Kundenfragen

OPEL VECTRA C Caravan (Z02) 1.9 CDTI (F35) - Motorsteuerung (EMS) - P0638

Kundefrage vom 17.03.2017, 05:29:09
Symptome

  • Drehzahl schwankt im Leerlauf

Antwort vom 25.03.2017, 20:30:31

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Drosselklappen Stellgliedsteuerung / Steuerbefehl/Funktion
Das deutet auf eine defekte Drosselklappe hin, aber was leider auch sehr häufig bei dem 1,9 CDTI auftritt:
Das Saugmodul schlägt gern an den Einlasskanalabschaltungen aus, da hilft dann nur das erneuern des kompletten Saugmoduls.
Dieses ist allerdings mit erhöhtem Aufwand zu bewerkstelligen.
Prüfe mal ob der Motor reagiert wenn du auf die Umlenkhebel auf dem Saugrohr hinten am Motor etwas Bremsenreiniger sprühst.
Eventuell auch mal leicht mit etwas Wasser benebeln, aber dann nur mit einer Sprühflasche. Ich vermute das dort schon etwas defekt sein wird. Oftmals ist dort auch schon Öl zu sehen, was das ganze noch weiter eingrenzen sollte.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken