Kundenfragen

OPEL VECTRA C Caravan (Z02) 1.9 CDTI (F35) - Motorsteuerung (EMS) - P1901

Kundefrage vom 25.10.2016, 16:50:56
Symptome

  • Notlauf schaltet sich ein, gelber Schlüssel (Anzeige) leuchtet. Nach Neustart und kurzer Zeit erneut.

Beschreibung

Plötzlich leuchtet die gelbe Anzeige Auto / Schlüssel und das Fahrzeug begibt sich in den Notlauf (kaum Beschleunigung / nur bis 100 km/h).
Bei Neustart leuchtet die Anzeige kurz auf, erlischt und das Fahrzeug lässt sich normal fahren. Nach wenigen Km (zw. 2 und 3 km) wieder Notlauf und Anzeige an. Nach Löschung des Fehlers und wenigen Km wieder da.

Antwort vom 27.10.2016, 07:02:55

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Der Fehlercode bedeutet: DIESELRUSS-PARTIKELFILTER (DPF), DIFFERENZDRUCKSENSOR
Mit Hilfe der Istwerte kannst du schauen was der Differenzdrucksensor anzeigt, in den meisten Fällen ist bei dieser Art von Fehlercode der Differenzdrucksensor selbst schadhaft.
Mit dem passenden Stromlaufplan kannst du noch die Leitungen vom Motorsteuergerät zu dem Sensor durchmessen.
Prüfe aber auch mal die Schläuche vom Differenzdrucksensor zum Partikelfilter, diese können durch Marderbiss undicht sein.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken