Kundenfragen

OPEL VECTRA B (J96) 2.0 DI 16V (F19) - Motorsteuerung (EMS) - P1635

Kundefrage vom 09.09.2016, 20:44:17
Symptome

  • p1635

Antwort vom 10.09.2016, 21:07:14

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: VORGLÜHANLAGE, ALLGEMEINER FEHLER/REFERENZSPANNUNG
Es gibt dabei ein paar Fehlerquellen:
1. eine defekte Sicherung
2. ein defektes Vorglührelais
3. defekte Glühkerzen
4. defekte Leitungen zu den Glühkerzen
Zu 1) prüfe an dem Vorglührelais ob da Bordspannung ankommt und ob dieses bei Zündung ein geschaltet wird.
Zu 2) prüfe ob an den Glühkerzen bei Zündung ein Spannung angelegt wird. Dazu die Stecker von den Glühkerzen abziehen und in die Stecker rein messen per Voltmeter. Dann siehst du auch gleich ob da ggfs 12 V (Bordspannung ankommt.
Zu 3) Wenn nach "zu 2" 12 V ankommen, dann kannst du die Stecker wieder auf die Glühkerzen draufstecken und bei deaktivierter Zündung den Stecker am Vorglührelais entfernen. Nun sind 1x Bordspannung und 4 mal Leitungen zu den Glühkerzen im Stecker, sowie noch ein paar weitere Kabel zur Steuerung des Relais.
An die 4 Leitungen zu den Glühkerzen gehst du mit einer Prüflampe ran, die Masseklemme solltest du auf den Pluskontakt halten.
Wenn nun die Glühlampe leuchtet, dann ist die jeweilige Glühkerze in Ordnung. Wo sie nicht leuchtet, da ist die Glühkerze schadhaft und sollte ersetzt werden, wobei ich immer alle erneuern würde, als Empfehlung.
Zu 4) Wenn nun die jeweilige Glühkerze "auffällig" ist , dann kann es die Glühkerze sein, aber auch das Kabel vom Relais zur Glühkerze schadhaft sein. Nun solltest du dann die Leitung vom Relais, wo du mit der Prüflampe dran warst, zu der jeweiligen Glühkerze mit einem Ohmmeter durchmessen. Hier sollte maximal 0,5 Ohm vorhanden sein in der Leitung.
Wenn "OL" erscheint, dann ist da der Fehler zu suchen.
Ich hoffe das dir meine Erläuterung weiterhelfen wird.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken