Kundenfragen

OPEL VECTRA B CC (J96) 2.5 i V6 (F68) - Motorsteuerung (EMS) - P0340

Kundefrage vom 09.02.2018, 08:11:58
Symptome

  • Motor stottert

Antwort vom 13.02.2018, 22:24:45

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: NOCKENWELLEN-SENSOR A (ZYLINDERBANK 1 ODER EINZELNER SENSOR) – STROMKREIS, FEHLFUNKTION
Mir ist aufgefallen das in vorherigen Diagnosen auch der Kurbelwellensensor aufgetaucht ist. Stimmen die Steuerzeiten des Motors?
Eventuell ist der Nockenwellensensor wirklich defekt und wirft ein falsches Signal aus, was das Steuergerät verwirrt und dementsprechend falschen Motorlauf bewirkt. Aber als erstes sollten die mechanischen Komponenten gecheckt werden, hier die Steuerzeiten.
Weiter auch mal auf Falschluft prüfen, sowie prüfen welcher Zylinder nicht sauber läuft. Kompression eventuell auch prüfen.
Einfach den NW-Sensor zu ersetzen, wäre ein Versuch, aber kann nur ein Folgefehler sein.
Wenn dann solltest du besser den Kurbelwellen- und Nockenwellensensor ersetzen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken