Kundenfragen

OPEL VECTRA B CC (J96) 1.8 i 16V (F68) - Informationsanzeige - 0079

Kundefrage vom 30.06.2017, 14:51:02
Symptome

  • Motor läuft unrund und stottert bei teillast

Beschreibung

MST repariert, DK neu, AGR neu, trotzdem stottert der Motor im Teillast betrieb

Antwort vom 03.07.2017, 21:16:41

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet:
0079 STEUER-MAGNETVENTIL FÜR AUSLASSVENTIL, ZYLINDERBANK 1 – STROMKREIS, SIGNAL ZU NIEDRIG
0010 EINLASS-NOCKENWELLENSTELLER (A), ZYLINDERBANK 1 – STROMKREIS, FEHLFUNKTION ODER LEITUNGSUNTERBRECHUNG
Weiter ist im Motorsteuergerät auch die Lambdasondenheizung hinterlegt.
Hier sollte die Lambdasonde erneuert/geprüft werden, weiter die Nockenwellenverstellung geprüft und ggfs die Leitungen mit Hilfe des passenden Stromlaufplans durchgemessen werden.
Wann wurde der Steuerriemen das letzte mal erneuert? Dieser sollte ebenfalls sehr penibel geprüft und rechtzeitig erneuert werden.
Nicht das es dort ein Problem gibt.
Weiter kann es auch am Motorleitungssatz liegen, das würde auch zu den Fehlercodes führen. Ebenfalls auch mal den Motor auf Falschluft untersuchen, das wäre eine weitere Problematik die den Motor im Teillastbereich zum ruckeln/stottern bringt.
Wie sehen die Zündkerzen und Zündkabel aus? Sind diese schonmal erneuert worden?

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken