Kundenfragen

OPEL SIGNUM CC (Z03) 3.2 V6 (F48) - Motorsteuerung (EMS) - P1614

Kundefrage vom 07.09.2016, 16:59:41
Symptome

  • motor springt nicht an

Antwort vom 07.09.2016, 22:42:47

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: P1614 Wegfahrsperre falsches Signal empfangen.
Erneuere mal die Batterien im Schlüssel und probiere es dann nochmal, ebenfalls solltest du auch mal den Ersatzschlüssel probieren.
Weitere mögliche Ursache wäre ein elektrischer Fehler im CIM, da könntest du ebenfalls mal die Stecker abziehen und neu stecken, ggfs ist es nur ein Kontaktfehler.
Bei einigen Signums wurde auch mal das CIM ersetzt.
Durchmessen kannst du da leider nicht wirklich was, da es sich um ein Signal vom Schlüssel zu den Steuergeräten handelt.
Das könnte mit den passenden Stromlaufplänen für die Wegfahrsperre und einem Oszilloskop dargestellt werden.
Allerdings gibt es da auch keine Sollwerte für, also kann ein Signal sein, aber dieses ist dann vielleicht nicht das richtige.
Ich hoffe du verstehst die Problematik bei diesem Fehler und arbeitest erstmal die voran geschriebenen Schritte ab.
Was du auch noch versuchen kannst, die Fahrzeugbatterie ab- und anklemmen.
Das die Steuergeräte sich neu initialisieren.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken