Kundenfragen

OPEL OMEGA B Caravan (V94) 2.2 16V (F35, M35, P35) - Getriebesteuerung - P1781

Kundefrage vom 03.04.2015, 13:35:18
Symptome

  • kein Gang mehr
  • Schaltet im 4 Gang also Notprogramm

Antwort vom 14.04.2015, 12:00:00

Der genannte Fehlercode P1781 ist leider sehr uneindeutig und deutet auf ein Problem mit dem Motordrehmomentsignal hin, d. h. das Getriebesteuergerät erhält keine oder falsche Motorbetriebsdaten.

Es könnte ein Kommunikationsfehler zwischen Bauteilen sein, was für einen Defekt an der Verkabelung, Anschlüssen, Steckverbindungen spricht. Daher würde ich zunächst überprüfen, ob ausgehend vom Getriebesteuergerät alle Steckverbindungen richtig sitzen und intakt sind, ob Anschlüsse korrodiert sowie Kabel durchgescheuert oder gebrochen sind.

Weitere Ursachen könnten womöglich der Luftmassenmesser und Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor sein.

Ich hoffe, diese Angaben können Ihnen behilflich sein.

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken