Kundenfragen

OPEL MERIVA B Großraumlimousine (S10) 1.7 CDTI (75) - ABS/ASR/ESP - U0073

Kundefrage vom 05.01.2017, 14:18:33
Symptome

  • can-bus fehlerhaft

Beschreibung

can - bus fehlerhaft

Antwort vom 05.01.2017, 14:18:57

can-bus fehlerhaft

Antwort vom 05.01.2017, 17:04:35

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bezieht sich auf den CAN Bus und diesen müsstest du durchmessen, bzw prüfen.
Was du aber auch noch versuchen kannst: Batterie mal ab- und wieder anklemmen, ggfs werden dadurch die Steuergeräte neue initialisiert und der Fehler ist danach behoben, das nennt sich "hard-reset".
Nach dem Batterie anklemmen muss der Lenkwinkelsensor neu eingelernt werden.
Dazu vorab die Lenkung gerade stellen und nach dem anklemmen dann den Motor starten. Nun die Lenkung ganz nach links einschlagen bis zum Anschlag, dort kurz halten. Danach ganz nach rechts bis zum Anschlag und ebenfalls dort halten. Abschließend wieder geradeaus lenken und dort auch kurz halten, nach Möglichkeit das das Lenkrad genau in der Mitte steht.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken