Kundenfragen

OPEL MERIVA A Großraumlimousine (X03) 1.7 CDTI (E75) - Motorsteuerung (EMS) - 1511 Drosselsteurungsystem Backup Leistung

Kundefrage vom 31.05.2016, 11:05:57
Symptome

  • Motorleuchte blinkt dauernd

Antwort vom 31.05.2016, 18:50:58

Hallo Jns, vielen Dank für deine Anfrage in der Community.
Der Fehlercode bedeutet: P1511- Drosselklappensteller Funktionsstörung
Du solltest mal die Drosselklappe im Ansaug auf Funktion prüfen, leider sind diese oftmals, aufgrund der AGR und Ölnebel, verkokt und versifft..
Ebenfalls kann die elektrische Ansteuerung einen Fehler haben, wie z.B. durch einen Marderbiss geschädigte Leitungen, oder Kontaktfehler im Steckergehäuse.
Als Letztes bleibt dann nur noch eine fehlerhafte Drosselklappe. Versuche sonst auch mal diese zu reinigen.
Normalerweise wird die Drosselklappe bei "Motor-aus" geschlossen, vielleicht kannst du das nachverfolgen.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 06.06.2016, 20:11:26

Vielen Dank es war tatsächlich der Drosselklappensteller. Es waren auf dem einen Zahnrad zwei zähne ausgebrochen und er konnte so nicht mehr die richtige Stellung erreichen. Nochmals vielen Dank.

Antwort vom 06.06.2016, 20:55:20

Super, vielen Dank für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken