Kundenfragen

OPEL MERIVA A Großraumlimousine (X03) 1.6 (E75) - ABS/ASR/ESP - C0710

Kundefrage vom 14.07.2016, 16:44:13
Symptome

  • Lenkwinkelsensor

Antwort vom 17.07.2016, 20:25:07

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Lenkwinkelsensor nicht initialisiert. Dazu gibt es lt Opel eine Anweisung.
Beanstandung: ESP Lampe leuchtet auf, ESP ohne Funktion.
Ursache: Fehlercode C0710(A) "Lenkwinkelsensor initialisiert während der Fahrt" wird im ESP-Steuergerät abgelegt.
Abhilfe:
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist vor dem Tausch des Lenkwinkelsensors (auch Airbagkontakteiheit genannt) folgendes zu prüfen:
1. Ist die Fahrzeugbatterie ausreichend aufgeladen? (evtl. Startprobleme)
2. War die Fahrzeugbatterie im Zeitraum des Fehlerauftritts entladen? (musste Starthilfe gegeben werden)
Trifft einer der beiden Punkte zu, muss der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden,(Tech 2) ein Austausch des Lenkwinkelsensors ist nicht erforderlich.
Zur Initialisierung solltest du die Batterie abklemmen und neu anklemmen nach ca. 10 min Wartezeit.
Nun den Motor starten und aus der geradeaus Stellung ganz nach links bis zum Anschlag lenken, dort einen Moment verweilen.
Jetzt die Lenkung ganz nach rechts einschlagen bis zum Anschlag und ebenfalls dort verweilen.
Nun wieder zurück in die geradeaus Stellung und dort das Lenkrad einen Moment festhalten.
Damit wäre die Initialisierung abgeschlossen und der Fehler sollte behoben sein.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken