Symptome
- Fahrzeug befindet sich im Notlauf
Beschreibung
Der Fehlercode bedeutet: P2453 Sensor Differenzdruck Dieselpartikelfilter Stromkreis - Nicht plausibel
Es gibt zwei Kriterien für die DPF-Regeneration:
1. der Differenzdruck:
Er gibt ab einem Schwellwert den Befehl zum "echten" Regenerieren.
Das ist bei 2000RPM Autobahnfahrt über 20km mit Verbrauch Über 10ltr/100km.
2. Das mit geloggte Fahrprofil(wie bei Motoröllebensdauer), bei dem die Steuersoftware "glaubt" es MUSS eine Regeneration durchgeführt werden bzw. "glaubt" dass die kürzlich gefahrene forsche Fahrt die Regeneration ersetzt.
Wird das Auto vermehrt Kurzstrecke oder wenig gefahren?
Bei Opel gab es da mal ein Steuergeräte Softwareupdate, das soll Besserung bringen.
Die Frage die sich aber auch stellt, funktioniert und arbeitet das AGR Ventil richtig, zeigen Temperaturfühler in der Auspuffanlage richtige Werte, ist der Motorkabelbaum i.O?
Allerdings kann aber auch der Differenzdrucksensor einen defekt haben, sowie die Zuleitung.
Was aber auch möglich wäre: durch einen Öleintritt im Kabelbaum kann die Funktion und Spannungsversorgung gestört werden, da es dabei häufig zu Kurzschlüssen kommen kann.
Prüfe auch mal die Sicherungen.
Viele Grüße
Team autoaid
Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

