Kundenfragen

OPEL INSIGNIA A Sports Tourer (G09) 2.0 CDTI (35) - Motorsteuerung (EMS) - P1325

Kundefrage vom 18.09.2015, 11:19:49
Symptome

  • Funktionsstörung

Antwort vom 01.07.2015, 13:10:00

Hallo Herr *****,
vielen Dank für die Information.

Ich hatte am Wochenende folgende Fehlermeldungen erhalten:
- P039D Brennraum-Drucksensor Zylinder 1 -> Differenzdruck zu hoch
- P039C Brennraum-Drucksensor Zylinder 1 -> Differenzdruck zu niedrig
- P0399 Brennraum-Drucksensor Zylinder 1 -> Spannung zu hoch
- P1325 Kurbelwellen-Bezugsmarkensignal -> Funktionsstörung

Können Sie mir das übersetzen?

Antwort vom 01.07.2015, 13:15:00

Hallo Herr *****,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sehr gern bin ich Ihnen dabei behilflich, die Fehlercodes verständlicher zu machen. Allerdings ist es hierfür unabdingbar, einige Daten zum Fahrzeug zur Hand zu haben. Marke, Modell, Motorisierung (Motorcode), Baujahr, Symptome und Wichtiges sowie Wissenswertes zur (Reparatur-)Historie des betreffenden Fahrzeugs würden mir dabei sehr helfen.

Antwort vom 01.07.2015, 13:30:00

Hallo Herr *****,
da haben Sie in der Tat recht, daß Daten zum Fahrzeug hilfreicher sind.

Es handelt sich um einen Opel Insignia Sportstourer 2,0 cdti A20DTH 118 kw / 160 PS Baujahr Ende 2009

Der Wagen nagelt/klackert im kalten Zustand sehr deutlich und beim Fahren im ersten Gang nagelt er auch bei ca. 1800 U/min. Im warmen Zustand habe ich das nageln/klackern noch nicht festgestellt.

Zur Reparaturhistorie kann ich leider nicht viel schreiben, da ich den Wagen erst vor vier Wochen gekauft habe.

Antwort vom 01.07.2015, 14:40:00

Zugegebenermaßen sind die Fehlercodes einerseits nicht ganz einfach, andererseits sehr unglücklich bzw. missverständlich formuliert.

Die Codes P0399, P039C sowie P039D beziehen sich auf die Glühkerze Zylinder 1; oder besser gesagt, auf den integrierten Drucksensor der Glühkerze. Naheliegend ist, dass entweder die Verkabelung zur Glühkerze 1 fehlerhaft ist (Kabelbruch, Wackelkontakt, nicht richtig sitzende oder lose Steckverbindungen, korrodierte Anschlüsse etc.) oder die Glühkerze bzw. der Zylinderdrucksensor der Kerze defekt ist. Dann wäre die Glühkerze auszutauschen.

Diese Fehler können jedoch auch bedeuten, dass eine oder beide Nockenwellen nicht richtig stehen. Das heißt, die Ventile öffnen und schließen nicht richtig. Das würde auch zum Fehlercode P1325 passen, dass die Kurbelwelle nicht synchron zur Nockenwelle läuft.

Das von Ihnen beschriebene laute Nageln könnte daraus resultierend auf Fehlzündungen hindeuten.
Da dieses Fehlerbild auf einen ernsthaften Fehler hindeutet, ist einerseits anzuraten, nicht mehr viel mit diesen Fehlern zu fahren, andererseits eine Opel-Werkstatt aufzusuchen. Es sollte hierzu auch eine sogenannte Feldabhilfe geben. Das weiß aber eine Opel-Werkstatt genauer. Bei diesen Fehlern kam es auch vor, dass in der Werkstatt die Turboschläuche getauscht und ein Update auf das Motorsteuergerät gespielt wurde. Mit Glück könnte es das sein.

Leider kann ich Ihnen nichts wirklich Konkretes schreiben; dafür sind die Fehler zu allgemein. Sollten Sie Ihr Fahrzeug bei einem Händler gekauft haben, besteht ohnehin eine einjährige Gebrauchtwagen-Garantie. Davon wäre in diesem Fall Gebrauch zu machen.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Sie mir Feedback zukommen lassen würden, ob Sie den Fehler beheben (lassen) konnten.

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken