Kundenfragen

OPEL CORSA C (X01) 1.8 (F08, F68) - Motorsteuerung (EMS) - P0218

Kundefrage vom 13.05.2015, 06:33:00
Symptome

  • Motor läuft träge,ABS Leuchtet,Traktionskontrolle leuchtet und Schrauberscklüssel Symbol leuchtet

Antwort vom 18.05.2015, 15:50:00

Der Fehlercode P0218 besagt, dass die Getriebeöltemperatur zu hoch ist.
Ein mögliches Symptom ist eine aufleuchtende MKL (Schraubenschlüssel). Mögliche Ursachen sind zu wenig oder verdrecktes Getriebeöl.

Bei Opel ist ein Getriebeölwechsel beim 5-Gang-Schaltgetriebe F17+CR regulär nicht vorgesehen, sondern nur bei Bedarf und bei Problemen mit dem Getriebe. Meiner Meinung nach kann bei einem Fahrzeug, das zwischen 2001 und 2006 produziert wurde, ein Getriebeölwechsel nicht schaden. Auch Öl verschleißt mit der Zeit.

Wie der von Ihnen genannte Fehlercode mit der leuchtenden ABS-/ASR-Warnleuchte zusammenhängt, wird nicht klar. Hierfür müsste eigentlich ein separater Fehlercode abgelegt sein.

Sollten Sie nicht über das nötige Equipment und/oder Erfahrung verfügen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, würde ich Ihnen empfehlen, eine kompetente Werkstatt Ihres Vertrauens aufzusuchen.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.

Antwort vom 18.05.2015, 20:50:00

Hallo
Danke für die Info

ist das denn bei dem opel corsa c gsi so geregelt wenn das Getriebe Öl zu heiß wird das dann die Abs,der Schraubenschlüssel und Traktions Kontroll leuchten angehen

gruss
*****

Antwort vom 19.05.2015, 09:05:00

Guten Morgen, *****.

Nein, wenn der Fehler P0218 gesetzt ist, sollte allein die Motorkontrollleuchte (MKL) aufleuchten. Allerdings sollte der Fehlercode lediglich bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ausgegeben werden, da nur ein Corsa C mit Automatik über einen Getriebeöl-Temperatursensor verfügt. Und meines Wissens nach war der X18XE nur mit dem Schaltgetriebe F17+CR erhältlich.

Daher wäre es interessant zu wissen, mit welchem Auslesegerät der Fehlercode ausgelesen wurde. Bei billigen Geräten kann es durchaus vorkommen, dass falsche Fehlercodes ausgegeben werden.

Daher wäre es ratsam, den GSi an ein "richtiges" Diagnosegerät ranzuhängen, um zu sehen, welche Fehler tatsächlich abgelegt wurden.

Die MKL spricht für einen P-Code, der abgasrelevant ist. Allerdings ist der P0218 für den Handschalter nicht möglich, da der Sensor fehlt. Die ABS-/ASR-Warnleuchte spricht für einen C-Code.

Kurzum: Ich bräuchte mehr handfeste Informationen, um zielführend helfen zu können.

Antwort vom 19.05.2015, 09:15:00

Hallo
ich hatte vergessen wenn der Fehler auf tritt geht auch der Tacho nicht Fehler wurde noch nicht aus gelesen nur mit dem Gas bremse halten Trick

gruss
*****

Antwort vom 19.05.2015, 10:05:00

Hallo *****,
dann wäre es ratsam, die Fehler via Diagnosegerät auslesen zu lassen.

Wenn jedoch diverse Warn- und Kontrollleuchten aufleuchten und der Tacho sporadisch nicht funktioniert, ist es möglich, dass das Kombiinstrument einen Wackelkontakt o. ä. Kabelprobleme hat.

Antwort vom 19.05.2015, 10:27:00

Hallo
OK Danke für die Info sehr nett von ihnen
gruss
*****

Antwort vom 19.05.2015, 10:38:00

Kein Problem, dafür sind wir ja da.

Schön wäre noch ein abschließendes Feedback, wenn der Fehler gefunden wurde, woran es denn tatsächlich lag. Sollten sonst noch weitere Fragen offen sein, einfach fragen.

Antwort vom 19.05.2015, 11:50:00

Hallo
hab nochmal getestet der Fehler code ist 2108 hab nochmal den test gemacht mit der bremse und Gas halten

gruss
*****

Antwort vom 19.05.2015, 12:40:00

Hallo *****,
angesichts der genannten Symptome und dem "2108" vermute ich, dass es sich hier um den Fehlercode U2108 handelt. Dieser besagt, dass die CAN-Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und ABS-/ASR-Steuergerät gestört ist. Allerdings ist diese Auslese-Methode nicht optimal. Ein richtiges Diagnosegerät kann so nicht ersetzt werden.

Die Ursachen für diesen Fehler sind extrem vielfältig. Es kann ein einfaches Kabelproblem an einem der beiden Steuergeräte oder zwischen den beiden Steuergeräten sein; Kabelbruch, Wackelkontakt, Kontaktkorrosion usw. Die Stecker – beispielsweise am ABS-Hydraulikblock – überprüfen, gegebenenfalls reinigen, mit Kontaktspray oder -fett bearbeiten. Im schlechtesten Fall ist eines der beiden Steuergeräte defekt.

Dadurch, dass diese U-Codes elektrische Kommunikationsprobleme behandeln, ist es aus der Ferne extrem schwierig, passende Hinweise zu geben. Es ist nur auffällig, dass der Fehler einerseits beim X18XE häufiger auftritt, andererseits oftmals auftritt, wenn im Rahmen von Tuning-Maßnahmen nicht sauber gearbeitet wurde.

In seltenen Fällen kann der Fehler auch von Nachrüst-Audioanlagen oder Fußraum-Beleuchtung u. ä., die viel Strom ziehen und/oder nicht richtig angeklemmt wurden, hervorgerufen werden. Auch die Batterie mal checken, ob die noch gut im Saft steht.

War das Kombiinstrument mal ausgebaut? Wurde es wieder richtig eingebaut?

Noch ein Hinweis: Solang die ABS-/ASR-Leuchte aktiv ist, sind die entsprechenden Systeme inaktiv. Es ist daher ratsam, den Fehler so schnell wie möglich zu beheben, um die volle Sicherheit zu gewährleisten.

Antwort vom 19.05.2015, 13:00:00

Hallo
ihre oder deine Hilfe ist echt suppi kümmere mich mal drumm alle Kabel mal schauen weil ich ja auch am Rad auf beiden Seiten Kabel habe mit Stecker vielleicht ist da ja was kaputt
gruss

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