Kundenfragen

OPEL ASTRA J Caravan (P10) 2.0 CDTI (35) - Lenkradwinkel-Sensor - U0073

Kundefrage vom 29.10.2016, 10:15:01
Symptome

  • keine

Antwort vom 29.10.2016, 12:01:01

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community. Der Fehlercode bedeutet: Kommunikationsbus abgeschaltet.
Es liegen auch Fehlercodes im Motorsteuergerät vor, das kann schon die Ursache sein. Das ABS Steuergerät hat zeitweise nicht kommuniziert. Was du versuchen könntest, wäre ein Hard-Reset, also die Batterie mal für 30min abklemmen und wieder anklemmen. Danach aber wieder die Fensterheber, Schiebedach und Lenkwinkelsensor neu initialisieren. Für den Lenkwinkelsensor solltest du das Lenkrad in geradeaus Stellung bringen, dann den motor starten und die Lenkung ganz nach links bis Anschlag einlenken, dort kurz halten und dann ganz nach rechts einlenken, dort ebenfalls kurz halten. Abschließend dann wieder in die geradeaus Stellung lenken und ebenfalls kurz dort halten. Nun sollte der Lenkwinkelsensor wieder initialisiert sein und ggfs müsstest du ein kleines Stück geradeaus fahren, dabei einmal über 15km/h beschleunigen. Das kann sein, ist bei VW zB. oftmals noch zu erledigen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken