Kundenfragen

OPEL ASTRA H TwinTop (A04) 1.8 (L67) - Verdecksteuerung - B1405

Kundefrage vom 22.08.2016, 18:49:59
Symptome

  • Verdeck schließt nicht vollständig

Beschreibung

Das Verdeckt hat den Schließvorgang bei circa 90% abgebrochen und erst nach mehrmaligem schlagen auf den Heckdeckel wurde der Vorgang abgeschlossen. Ich vermute ein Kabelbruch/Wackelkontakt, kann diesen aber überhaupt nicht lokalisieren.

Antwort vom 24.08.2016, 07:07:45

Hallo und vielen Dank für deine Anfrage in der Community. Der Fehlercode bedeutet: Masse Ausgangskreis Steuergerät Sensorspannung 2, Funktionsstörung
Da du auf den Heckdeckel geschlagen hast und es dann scheinbar wieder ging, könnte es auch ein Sensor sein, der für das Verdecksteuergerät wichtig ist. ZB. ein Schlosschalter. Da drin sind kleine Dip Schalter, die auch gern mal verharzen/verkleben. Das würde ich jetzt erstmal vorab untersuchen.
Es sind ja bei den Hardtop Dächern mehrere Schalter, einmal oberhalb der Windschutzscheibe, dann Verdeckabdeckung im Kofferraum, das Heckklappenschloss, ein Schloss für die Deckel Entriegelung vorn und auch Verriegelung. Ich habe das Gefühl das es da auch her kommt.
Schaue da mal nach und gebe Rückmeldung dazu.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken