Kundenfragen

OPEL ASTRA H GTC (A04) 1.6 (L08) - ABS/ASR/ESP - C0460

Kundefrage vom 16.01.2017, 18:30:24
Symptome

  • ESP und ABS leuchtet auf

Beschreibung

ESP ABS leuchten auf und ohne Funktion

Antwort vom 16.01.2017, 22:23:50

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Der Fehlercode lautet: LENKWINKELSENSOR FEHLERHAFT
Du kannst eigentlich nur die Batterie ab- und wieder anklemmen und danach dann den Lenkwinkelsensor neu einlernen.
Wurde eventuell das Lenkrad demontiert und der LWS dabei verdreht? Dann wäre dieser sehr wahrscheinlich Defekt und müsste erneuert werden. Wenn allerdings nichts gemacht wurde, dann kannst du nur versuchen mit der Initialisierung das Problem zu beheben.
Also nach dem Batterie wieder abklemmen, (vorab die Lenkung in gradeaus Stellung bringen) den Motor starten und die Lenkung ganz nach links, bis zum Anschlag einschlagen. Dort einen Moment halten und dann ganz nach rechts einschlagen, ebenfalls bis zum Anschlag und dort halten. Danach dann wieder geradeaus lenken und die Lenkung in Mittelstellung ebenfalls einen Moment halten.
Nun sollte der LWS neu eingelernt sein und die ESP Lampe wieder aus gehen.
Wenn das nicht der Fall ist, dann kann es leider sein das der LWS Defekt ist.
Schaue auch mal in die Istwerte, vielleicht kannst du dort was vom Lenkwinkelsensor ersehen und vergleichen ob es plausibel ist.
Das ESP benötigt den Lenkwinkelsensor für die eventuelle Regelung bei ausbrechen des Fahrzeugs.
Wenn also der LWS ausfällt, dann ist das ESP ebenfalls deaktiviert, da hier wichtige Daten fehlen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken