Kundenfragen

OPEL ASTRA H GTC (A04) 1.6 (L08) - Lenksäuleneinheit - B1012

Kundefrage vom 05.08.2017, 15:02:14
Symptome

  • Blinker geht nicht mehr in nullstellung

Beschreibung

Lenkgetriebe gewechselt, nun geht der Blinker nicht mehr aus.
Und es wird der Fehler angezeigt " Lenkwinkelsensor nicht Kalibriert"

Antwort vom 07.08.2017, 20:28:30

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Hast du den Lenkwinkelsensor neu initialisiert? Klemme mal die Batterie ab und wieder an. Danach dann den LWS neu initialisieren.
Dazu wie folgt vorgehen:
Nach dem Batterie anklemmen muss der Lenkwinkelsensor neu eingelernt werden.
Dazu vorab die Lenkung gerade stellen und nach dem anklemmen dann den Motor starten. Nun die Lenkung ganz nach links einschlagen bis zum Anschlag, dort kurz halten. Danach ganz nach rechts bis zum Anschlag und ebenfalls dort halten. Abschließend wieder geradeaus lenken und dort auch kurz halten, nach Möglichkeit das das Lenkrad genau in der Mitte steht.
Ebenfalls danach auch die Fensterheber neu einlernen.
Es kann leider aber auch sein das du beim einbau den Sensor zerstört hast, dann muss dieser erneuert werden.
Wahrscheinlich betätigt dieser den Blinkerschalter zum rückstellen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken