Kundenfragen

OPEL ASTRA H GTC (A04) 1.4 (L08) - Lenksäuleneinheit - U2105

Kundefrage vom 27.10.2017, 08:51:56
Symptome

  • Motor springt nicht an

Antwort vom 31.10.2017, 01:06:31

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: keine Kommunikation mit Motorsteuergerät
Ebenfalls sind weitere Steuergeräte mit ähnlichen Fehlercodes vorhanden. Das deutet auf eine defekte Sicherung, Spannung- oder Masseversorgungsproblem oder einem defekten Motorsteuergerät hin.
Prüfe die Sicherungen, eventuell mit dem passenden Stromlaufplan, sowie die Leitungen der Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes. Schaue auch mal an der Batterie, ob am Massepol weitere Leitungen angeschraubt sind, nicht das hier eine separate Masse zum MSG geht. Schaue dir auch den Stecker am Motorsteuergerät an und achte dabei auf Kontaktkorrosion.
Wurde irgendwas am Fahrzeug gemacht?
Weiter kannst du sonst noch probieren die Batterie mal ab und wieder abzuklemmen, eventuell hat sich das Steuergerät auch nur aufgehangen, das du das mit diesem "hard-Reset" wieder zum laufen bringst.
Wenn alles in Ordnung ist, dann sieht es leider nach einem Steuergerätedefekt aus. :-(
 
Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken