Kundenfragen

OPEL ASTRA H Caravan (A04) 1.9 CDTI (L35) - Motorsteuerung (EMS) - P242F

Kundefrage vom 22.03.2017, 22:29:10
Symptome

  • drehzahl auf 3000 begrenzt

Antwort vom 27.03.2017, 20:00:23

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Die Fehlercodes lauten:
P242F DIESELRUSS-PARTIKELFILTER (DPF), DIFFERENZDRUCKSENSOR FEHLERHAFT
P2279 LUFTANSAUGSYSTEM – LECK ERKANNT
Hier solltest du den Differenzdrucksensor erneuern und auch die Schläuche davon prüfen, besser mit erneuern.
Weiter ist ein Leck im Ansaug erkannt worden, da solltest du auch mal das Saugrohr prüfen, eventuell ist hier die Einlasskanalabschaltung im Saugrohr undicht, das war beim 1,9 CDTI oftmals der Fehler. Dabei solltest du mal hinten am Motor schauen, wo das Saugrohr angebaut ist, wenn da oberhalb an den Stellelementen schon Öl zu sehen ist, dann kannst du mal bei laufendem Motor, vorsichtig Bremsenreiniger drauf sprühen. Wenn der Motorlauf darauf reagiert, dann kann es wirklich daran liegen.
Ansonsten das Ansaugsystem, nach dem Turbolader und dem HFM auf Dichtheit prüfen.
Eventuell liegt es auch am AGR System, aber dieses wird im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts erkannt und auch ausgegeben, daher denke ich das hier alles in Ordnung ist.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken