Kundenfragen

OPEL ASTRA H Caravan (A04) 1.9 CDTI (L35) - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P2279

Kundefrage vom 02.11.2016, 11:12:02
Symptome

  • keine

Antwort vom 02.11.2016, 14:47:17

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Luftansaugsystem - Leck erkannt
Wie es der Fehlercode grob umschreibt befindet sich irgendwo im Ansaug eine Leckage.
Es gibt dabei mehrere Möglichkeiten, die alle nach dem Luftmassenmesser auftreten.
Dabei wäre folgendes möglich:
Ein nicht richtig schliessendes AGR Ventil, eine undichte Saugrohrdichtung, ein undichter Schlauch der Motorentlüftung.
Prüfen kann man das relativ einfach mit einer Dose Bremsenreiniger, aber Achtung, vorsichtig damit arbeiten, es besteht unkontrollierte Brandgefahr.
Daher ist sowas nur zu erledigen wenn man sich ein bisschen mit der Materie auskennt, was ich dabei mal voraussetze.
Bei laufendem Motor dann die jeweiligen Stellen absprühen und darauf achten wo der Motor auf einmal selbsttätig die Drehzahl anhebt.
Dann muss das Gebiet genauer nachgeschaut werden und die Undichtigkeit dann beseitigt werden.
Was auch noch sein kann, der Luftmassenmesser zeigt falsche Werte an, dann wäre dieser zu erneuern, oder die Tankentlüftung (AKF Ventil) steht permanent offen, das gibt es leider auch ab und an.
Prüfen kann man das indem man den Schlauch von dem Ventil abzieht und diesen zu hält, dann sollte sich die Drehzahl wieder auf normalem Level angleichen. Bei dem Luftmassenmesser kann man dabei den Stecker abziehen und schauen wie der Motor dann läuft, da sich das Motorsteuergerät dann einen definierten Ersatzwert nimmt.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken