Kundenfragen

OPEL ASTRA H Caravan (A04) 1.9 CDTI (L35) - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P2075

Kundefrage vom 19.11.2016, 13:05:49
Symptome

  • Läuft im Notprogramm

Beschreibung

P2075
SCHALTSAUGROHR-POSITIONSSENSOR/-SCHALTER, ZYLINDERBANK 1 – STROMKREIS, FEHLFUNKTION
Motorsteuergerät:
P2075
permanent
MAGNETVENTIL FÜR DRALLREGELUNG

Antwort vom 19.11.2016, 20:15:47

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community. Der Fehler ist leider recht aufwändig zu beseitigen, ich habe hier mal eine Auflistung was es alles für Ursachen haben kann:
-Wenn man die Motorabdeckung abnimmt (4x Gummihalter) sieht man unterhalb der Glühkerzen das Gestänge für die 4 Drallklappen; wenn es schon daneben liegt ist entweder das Gestänge in den Kunststoffköpfen ausgeschlagen, oder die Drallklappen sind viel zu schwergängig!
-Öl um die einzelnen Klappen deutet auf erhöhtes Axiales Spiel hin

Nun mal ein paar Worte über die Aufgabe der Drallklappen:
Die Drallklappen sind dafür zuständig, die angesaugte Luft je nach Drehzahl des Motors in einen bestimmten Drall zu versetzen.
Bei geringer Drehzahl sind die Klappen mehr geschlossen, um eine bessere Zylinderfüllung herzustellen. Dadurch wird ein besseres Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereich ermöglicht.
Je höher die Motordrehzahl, desto weiter öffnen die Drallklappen, da der Zylinder dann schneller gefüllt werden muss!
Wie gehen die Drallklappen kaputt?
-Verschleiß durch hohe Kilometerleistung könnte möglich sein.
-Einlaufen der Kunststoffbuchsen am Drallklappengestänge -> Wohl die häufigste Ursache, Kunststoff ist für diese Aufgabe nicht geeignet!
-Drallklappen gehen schwer durch Verrußung -> Viel Kurzstreckenverkehr; Ständig niedrige Drehzahlen
-AGR Undicht -> Wenn das Abgasrückführventil undicht ist gelangt auch unter Vollast immer noch Ruß in den Ansaugtrakt!
-Thermostat defekt -> Steuergerät denkt Motor ist kalt, spritzt dadurch mehr Diesel ein, welcher dann mit der Zeit eine dicke Rußschicht bildet!

Welche Möglichkeiten gibt es die Drallklappen zu reparieren?
Die Möglichkeit ist zugleich auch die teuerste: Ansaugkrümmer wechseln, jedoch ist der Einbau relativ Zeitaufwendig.
Dazu muss das Kühlwasser abgelassen werden, die Hochdruckpumpe ausgebaut werden und noch einige Teile mehr. Zusätzlich ist der Stellmotor für die Drallklappen hinten am Motor auch noch angeschraubt, das Saugrohr bekommt man nach oben raus, aber es ist eine aufwändige Arbeit.
Alles andere, wie Gestänge (wenn abgesprungen) wieder aufstecken oder mit Schrauben an den Drallklappen befestigen, ist nur eine Art Übergangslösung, da hier meistens die Klappen schon ausgeschlagen sind und der Motor ggfs schon Falschluft bekommt.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 20.11.2016, 09:43:27

Vielen dank für die schnell Antwort!
Ich hatte schon andere Fehlercodes im Vorfeld, z.B.
P242F permanent
DIESELRUß-PARTIKELFILTER (DPF), DIFFERENZDRUCKSENSOR FEHLERHAFT
P2279 permanent
LUFTANSAUGSYSTEM – LECK ERKANNT

Ich habe daraufhin das AGR gewechselt, wobei ich dann festgestellt habe, das das Drallklappengestänge abgefallen wahr.
Nach Einbau des AGR und aufstecken des Drallklappengestänges waren beide Fehlermeldungen weg.
Nach ca. 60 km erneute Fehlermeldung, habe diesmal nicht ausgelesen da das Drallklappengestänge erneut abgefallen war.
Ich habe dieses daraufhin erneuert.
Bei der nächsten Fahrt, nach ca. 2-3 km tauchte dann der Aktuelle Fehler auf.
Die Drall klappen sind leichtgängig, wobei die rechts Außen (wenn man davor steht) dreckig/verölt ist .
Ich hatte schon mit einem elektrischen Fehler im Stellmotor der Drosselklappen gerechnet.
Ich werde wohl als nächstes dann doch das Ansaugrohr ausbauen und nachsehen ob es daran liegt.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Dieter Legler

Antwort vom 20.11.2016, 12:20:32

Hallo, das Problem bei dem Saugrohr ist die Klappenanlage an sich. Diese besteht ja aus Kunststoff und ist diesen Belastungen nicht wirklich ewig standhaft. Wenn nun schon Öl oben an der Drallklappe austritt, dann deutet das auf eine ausgeschlagene Klappe hin. Diese flattert dann förmlich in dem Saugrohr und lässt auch Ladedruck abweichen.
Wenn du das Saugrohr ausbauen willst, dann mache es lieber auch direkt dann neu, weil diese Arbeit will man nicht 2 x machen. Ich habe das schon hinter mir und den Zahnriemen dazu auch abmontiert, weil die Hochdruckpumpe dazu raus muss und das Pumpenrad/Zahnriemenscheibe von der Pumpe abgezogen werden muss.
Also wenn da wenig Kenntnisse bestehen, dann solltest du überlegen das in einer Werkstatt machen zu lassen. Bevor noch ein Schaden entsteht.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 20.11.2016, 14:04:58

Danke für den Hinweis.
Ich habe den Zahnriemen letztes Jahr schon gewechselt, das ging ohne Probleme.
Wenn die Hochdruckpumpe ausgebaut werden muß, bzw. das Zahnrad ab muß, brauche ich dafür einen Abzieher?
(Den hab ich nähmlich noch nicht)

Viele Grüße
Dieter Legler

Antwort vom 20.11.2016, 14:29:56

Dann sollte das kein Problem sein, ich spreche nur vorab solche Themen an, da ich natürlich nicht weiß wie jemand mit der Mechanik/Technik vertraut ist. Ist ja auch nicht böse gemeint, sondern soll vor eventuellen Kosten bewahren.
Das Pumpenrad sitzt auf einer Welle mit einem Keil dran. Ich habe das Rad, nachdem die Mutter abgedreht war, vorsichtig abgehebelt, also das sollte normalerweise ohne Abzieher funktionieren. Es gibt aber immer wieder Fälle wo es auch mal klemmen kann.. wichtig ist nur noch das der Keil am Besten aus der Welle entnommen wird, nicht das der raus fällt und irgendwo rein fällt.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 20.11.2016, 14:37:17

Ist doch völlig OK, bevohr es in die Hose geht, lieber einmal mehr drauf hinweisen (bin für jeden Tip dankbar).
Ich werde morgen mal anfangen und erstmal nachsehen wie das alles aussieht.
Bis dann
Dieter Legler

Antwort vom 20.11.2016, 20:38:35

Alles klar. Gern geschehen und schön das du das auch nicht falsch verstanden hast. Manch einer fühlt sich dann schonmal auf den Schlips getreten, daher schreib ich immer dabei das ich das nicht böse meine :-)

Bitte um Rückmeldung wenn du was rausbekommen/ersehen hast.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 20.11.2016, 21:06:14

Hallo, was mir grad eingefallen ist..
Wenn du morgen das Saugrohr begutachtest, dann schaue an der Drallklappe vom 4. Zylinder (das war doch die verölte?).
Lass den Motor im Leerlauf laufen und sprühe vorsichtig mit Bremsenreiniger auf die verölte Stelle.
Wenn dann der Motor unruhiger läuft, oder irgendwie darauf reagiert, dann ist das ein Zeichen für eine undichte Drallklappe, bzw deren Lagerung. Was dann leider ebenfalls mehr in Richtung eines neuen Saugrohres geht.
Ebenfalls kann ich noch empfehlen den Stellmotor für die Drallklappen mit dem Saugrohr ebenfalls zu erneuern.
Nicht das alles ersetzt wurde und der Motor einen elektrischen Fehler noch hat, ggfs durch zu schwergängigem betätigen der Drallklappen.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 21.11.2016, 17:43:43

Hallo!
Ich hab jetzt mal etwas nachgesehen/ausprobiert,
Als erstes habe ich die Drosselklappe gereinig, die war völlig verdreckt (Ruß und Ölig, so 1-2 mm dicke Schicht)
Also wird das Ansaugrohr auch so aussehen, konnte nur den vorderen Bereich einsehen.
Stellmotor (elektrisches Antriebsmodul) der Drallklappen manuel auf Gängigkeit (öfter hin und her bewegt, bis zum Anschlag)
Die Drallklappe vom 4. Zylinder hat spiel (Mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeit geprüft, aber keine Veränderung der Drehzahl oder sonstige Reaktion).
Tja, und jetzt kommts.......Kontrollleucht ist aus, kein Fehlercode mehr vorhanden.
Auch nach 10 km Probefahrt , alles weiterhin OK.
Also richtig trauen mag ich der Sache nicht.

Viele Grüße
Dieter Legler

Antwort vom 21.11.2016, 19:29:15

Hallo, es kann natürlich auch sein das durch das manuelle hin und her bewegen das ganze erstmal wieder ausreichend funktioniert.
Eine Theorie gibt es noch zu bedenken:
Wenn eine Drallklappe ölig ist, bei Leerlauf nicht auf Bremsenreiniger reagiert, kann es aber dennoch sein, das bei Leistung durch den Ladedruck was verloren geht.
Da wäre ggfs eine weitere Idee:
Das Saugrohr bzw. die Drallklappe von außen schön sauber machen und dann ein paar Kilometer fahren, nach Möglichkeit auch mal mit mehr Leistungsanforderung.
Wenn dann wieder Öl an der Drallklappe zu sehen ist, dann kann da schon was im Argen sein.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken