Kundenfragen

OPEL ASTRA H Caravan (A04) 1.6 (L35) - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0171

Kundefrage vom 12.11.2016, 09:34:50
Symptome

  • motorlampe leuchtet auf

Antwort vom 12.11.2016, 21:27:10

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Kraftstoffkorrektursystem, Gemisch zu mager.
Das Motorsteuergerät hat mit Hilfe der Lambdasonde erkannt das das Gemisch permanent zu mager ist, da es nun am Korrekturfaktor am Anschlag angekommen ist, wurde der Fehlercode gesetzt. Das nennt man auch adaptive Adaption.
Es wurde immer mehr Kraftstoff eingespritzt um diesen Faktor wieder richtig zu stellen.
Dieser Fehler deutet auf folgende mögliche Ursachen:
1. Falschluft im Ansaugsystem
2. zu geringer Kraftstoffdruck
3. zu wenig Kraftstoff im Einspritzmoment

Zu 1.)
Das Saugrohr hat irgendwo ein Leck und darüber bekommt der Motor nicht gemessene Luft zugefügt.
Also alles nach dem Luftmassenmesser sollte geprüft werden.
Wenn du dich damit auskennst, dann kannst du das Saugrohr bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger vorsichtig absprühen, oder mit einem Dichtheitsprüfgerät das System abdrücken und schauen wo es zischt.
Bei dem absprühen bitte acht geben das es keine ungewollte Entzündung des leicht brennbaren Bremsenreinigers gibt, also nicht auf Zündkerzen oder Zündanlage sprühen und Wasser bereithalten falls doch auf einmal Feuer entstehen sollte.
Zu 2.)
Der Kraftstoffvorlauf über die Kraftstoffpumpe wird nicht richtig befüllt, dabei auch mal auf den kleinen Unterdruckschlauch am Druckregelventil an der Kraftstoffrail achten.
Zu 3.)
Hier könnte der Kraftstoffilter verstopft und schlecht durchlässig sein, diesen vielleicht mal erneuern.
Ebenfalls die Leitungen und Kraftstoffpumpe prüfen, anhand der Istwerte kannst du vielleicht auch schon sehen wie hoch der Kraftstoffdruck ist. Man kann auch den Zulaufschlauch vom Rail trennen und in einem Eimer/Behälter halten um zu schauen wieviel Kraftstoff in einer Minute dort ankommt.
Meistens ist es aber "nur" Falschluft und das sollte als erstes geprüft werden.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken