Kundenfragen

OPEL ASTRA H (A04) 1.6 (L48) - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0300

Kundefrage vom 13.01.2017, 15:43:08
Symptome

  • motor stottert auszetzer motor leuchte an

Antwort vom 14.01.2017, 20:20:03

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Der Fehlercode lautet: beliebiger Zylinder Fehlzündung erkannt.
Weiter habe ich gesehen das die Codes 0301,0302,0303 und 0304 abgelegt sind, diese beziehen sich direkt auf die Zylinder 1-4 mit Fehlzündungen erkannt. Des Weiteren ist dann noch P0141: STROMKREIS LAMBDASONDEN-HEIZUNG BANK 1 SONDE 2 HOCHSPANNUNG, abgelegt. Das Problem kann durch defekte Zündleitungen oder Zündspulen bestehen, ebenfalls solltest du mal die Zündkerzen erneuern. Weiter kann eine Fehlzündung durch zu fettes oder mageres Gemisch entstehen. Was dann auf die Lambdasonde deuten könnte. Diese kann Defekt sein, hier solltest du aber mit Hilfe des passenden Stromlaufplans die Leitungen zur Lambdasonde vom Motorsteuergerät durchmessen. Dabei auf Plusschluss achten und prüfen.

Bitte gebe dann Rückmeldung was die Prüfungen ergeben haben.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 15.01.2017, 10:28:33

Hallo Guten tag,

zündspule sind 100% in ordnung so wie lamdasonde auch. fehler war verstopfte kanálen einlass vor drallklappen.

hatte dieses problem vor 3 jahr auch . liegt vielleig am hohe ölverbrauch ?

schicke bilder nach.

mfg jv

Antwort vom 15.01.2017, 16:17:19

Hallo, also wie hoch ist der Ölverbrauch denn? Wenn es die Drallklappen sind, dann sollte vielleicht sogar das Saugrohr ersetzt werden.
Der Ölverbrauch müsste weiter nachgeforscht werden, hier kann es der Ölabscheider sein, wie auch Ventilschaftabdichtungen, Kolbenringe usw..
Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 15.01.2017, 19:11:57

Hallo, der ölverbrauch ist 1 liter pro 1500km.

aber das auto fährt jetzt wieder wie neu.


Viele Grüsse john

Antwort vom 15.01.2017, 20:22:34

Hallo, also 1 Liter auf 1500km ist leider nicht grad wenig, aber lt. Opel im Rahmen des normalen. Man sagt so im Schnitt 1 Liter auf 1000km ist der Grenzwert. Trotzdem sehe ich das als Zuviel an. Wie sieht denn die Kurbelgehäuseentlüftung aus, vielleicht ist diese auch "nur" defekt? Wäre evtl. erstmal günstiger als die Motormechanik zu zerlegen und ein Ansatz der durchaus auch den Ölverbrauch, wie auch das verkoken der Kanalabschaltubgen bewirken kann.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 16.01.2017, 12:20:35

Hallo Guten Tag,

Kurbelgeháuseentluftung ist offen, tipe mal auf ventilschaftabdichtungen.

Grüsse John

Antwort vom 16.01.2017, 22:07:21

Hallo, ja das kann gut sein. Leider kann man diese nur erneuern und dann schauen. Eventuell mit einem Endoskop etwas erkennen, wenn man dann den Motor durchdreht und die Zylinder ausleuchtet.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken