Kundenfragen

OPEL ASTRA G CC (T98) 1.8 16V (F08, F48) - Motorsteuerung (EMS) - P0505

Kundefrage vom 28.06.2016, 16:59:40
Symptome

  • motor läuft nicht im stand

Antwort vom 02.07.2016, 18:50:14

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: P0505 Leerlaufregler Fehlfunktion
Die Leerlaufdrehzahl wird anhand der Drosselklappe geregelt, bei älteren Motoren war dies durch einen Zusatzluftschieber geregelt.
Prüfe die Drosselklappe und ggfs auch über die Istwerte ob deine Drosselklappe den Leerlaufkontakt überhaupt schaltet.
Meistens ist diese Drosselklappe nur verschmutzt und eine Reinigung hilft beim Fehler beheben.
Allerdings kann es hier auch ein Kontaktfehler oder Leitungsfehler im Kabelbaum sein, das solltest du ebenfalls noch ausschliessen.
Wenn der Leerlaufkontakt nicht mehr geschaltet wird und die Leitungen i.O. sind, dann kann allerdings auch die Drosselklappe selbst schadhaft sein.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken