Kundenfragen

OPEL ASTRA G CC (T98) 1.8 16V (F08, F48) - Motorsteuerung (EMS) - P0443

Kundefrage vom 28.06.2016, 15:35:07
Symptome

  • motor ruckelt

Beschreibung

motor ruckelt hat leistungs verlust

Antwort vom 02.07.2016, 18:43:17

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: P0443 Tankentlüftungsventil Stromkreis, Fehlfunktion
Das AKF Ventil findest du im Motorraum, bei laufendem Motor am Besten, da dieses recht frequent angesteuert wird.
Heisst das dieses durch sein ticken zu erkennen ist, da das MSG dieses zur Regeneration des Aktivkohlefilters angesteuert wird und dementsprechend die Treibstoffgase dem Gemisch zugeführt werden. Wenn dieses Ventil nun permanent offen steht, dann zieht der Motor darüber Falschluft und läuft unrund.
Prüfen kannst du das dann relativ einfach, indem du den Schlauch nach dem Ventil abziehst (der zum Motor führt) und diesen per Hand einfach zu hältst. Damit sollte sich das Fehlerbild direkt deutlich bessern und das Ventil wäre schadhaft.
Ebenfalls solltest du dann aber sicherheitshalber noch prüfen ob ein Plus- oder Masseschluss in der Ansteuerung vorhanden ist, um den Fehler im AKF Ventil zu finden.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken