Kundenfragen

OPEL ASTRA G CC (T98) 1.6 16V (F08, F48) - Motorsteuerung (EMS) - p1614, P1612,

Kundefrage vom 27.11.2017, 18:14:52
Symptome

  • Kontrolllampe Leuchtet nach einer Weile auf auf sonst keine Sympo
  • Motor spuckt ein bisschen, sonst ist nichts auffälligesni
  • Radiocode ist ständig gelöscht

Beschreibung

Die Motorkontrolleuchte geht an wenn der Wagen warm wird, er läuft dann estwas unruhiger, finde ich aber nicht so tragisch, der Radiocode ist ständig gelöscht, das nervt viel mehr. Aber da ja Fehler angezeigt werden, ist was nicht in Ordnung
Weitere Fehlercodes:
P0135
P0400
P1405
P0170
und P0130

Antwort vom 28.11.2017, 22:33:17

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Diese Fehlercodes deuten auf die Lambdasonde und das AGR Ventil hin.
Das AGR Ventil verklemmt oftmals und sollte als erstes erneuert werden, die Lambdasonde leider ebenfalls, da hier der Heizstromkreis schon einen elektrischen Fehler hat. Mit dem Radiocode: Ist das das originale Radio, oder ein nachgerüstetes? Oder wurde ein Radio durch das originale wieder Ersetzt? Der Fehler deutet auf eine vertauschte Klemme 15 und 30 am Radiostecker hin, da hier dann nicht bei Zündung aus die Daten gespeichert gehalten werden (weil Dauerstrom fehlt durch Klemme 30). Das sollte geprüft und korrigiert werden.
Dazu das Radio ausbauen und hinten am Stecker nachmessen.
 
Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken