Kundenfragen

OPEL ASTRA G Cabriolet (T98) 1.8 16V (F67) - Motorsteuerung (EMS) - P0130

Kundefrage vom 05.06.2015, 16:42:20
Symptome

  • P0130 LAMBDASPANNUNG HOCH LAMBDASONDE NEU

Antwort vom 08.06.2015, 09:55:00

Der genannte Fehlercode P0130 besagt, dass eine Fehlfunktion der Lambdasonde 1 vorliegt. Das kann mehrere Ursachen haben. Da es sich hierbei um einen abgasrelevanten Fehlercode handelt, sollte die MKL aufleuchten. Mögliche Symptome sind unruhiger Motorlauf, Absterben des Motors, schwarze Abgase.

Da Sie angaben, die Lambdasonde sei neu, kann diese aller Wahrscheinlichkeit nach ausgeschlossen werden. Folglich liegt der Verdacht nahe, dass ein gestörter Lambdasonden-Stromkreis vorliegt.

Sie sollten daher die Verkabelung der Lambdasonde überprüfen. Gibt es einen Kabelbruch, Wackelkontakt, nicht richtig sitzende oder lose Steckverbindungen sowie korrodierte Anschlüsse? Bei Opel kommt es gelegentlich in den Steckern zu Kontaktkorrosion, die u. a. solche Fehler auslösen können.

Sitzen Schläuche und Leitungen richtig oder sind beschädigt? Es können einlass- oder auslassseitig Undichtigkeiten vorliegen, die den genannten Fehler auslösen. Ist der Kraftstoffdruck in Ordnung?

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Sie mir Feedback zukommen lassen würden, ob Sie den Fehler beheben (lassen) konnten.

Antwort vom 08.06.2015, 10:25:00

Hallo wir haben ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut und die lambdasonden Werte passen wieder dadurch konnte ich erfolgreich die AU machen ich würde trozdem gerne wissen ob man das Steuer gerät zur Reparatur einschicken kann und was die kosten dafür ungefähr währen ich bedanke mich recht herzlich für ihr schnelle Rückmeldung und der hielfe Stellung
Aso zum Problem es war immer nur ein Fehler vorhanden der p0130 man konnte ihn löschen kam aber nach paar Sekunden wieder die ML blieb aber aus es müssen erst ein paar zykluse erfolgen damit sie wieder angeht die lambdasonde hatte immer den gleichen Wert von 411 mv ich habe dann die Kabelverbindungen geprüft diese waren auch i.o dann habe ich direkt an der lambdasonde gemessen mit abgezogenen Stecker und bremsen Reiniger im ansaugtrackt eingespeist damit sprang der Wert au 0.9 v hoch und wieder schlagartig runter nach dem verbrennen des bremsenreinigers

Antwort vom 08.06.2015, 10:50:00

Sehr geehrte Frau *****,
ielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es freut mich zu hören, dass die Lambdawerte für die AU passten. Ja, Steuergeräte können häufig repariert werden. Es gibt einige Unternehmen, die sich auf diese Art der Reparatur spezialisiert haben. Im Netz finden Sie zahlreiche solcher Unternehmen. Eine kurze Stichprobe meinerseits ergab eine Preisspanne zwischen 300–400 für die Reparatur eines Motorsteuergeräts zuzüglich Geräteprüfung. Das ist jedoch nur als grobe Richtschnur zu verstehen, der tatsächliche Preis kann freilich variieren.

Suchen Sie sich für Sie infrage kommende Betriebe raus und rufen Sie dort gegebenenfalls an, um weitere Informationen zu erhalten.

Was die Lambdasonde betrifft: Anhand folgender Übersicht können Sie sehen, wie und was an der Lambdasonde überprüft werden sollte, um den Fehler einzugrenzen: http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downloads/bosch_tipps_lamdasonden.pdf.

Sollten Sie nicht über das nötige Equipment und/oder die erforderliche Erfahrung verfügen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, würde ich Ihnen empfehlen, eine kompetente Werkstatt Ihres Vertrauens aufzusuchen, die sich Ihres Problems annimmt.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Lokalisierung und Behebung Ihres Problems.

Antwort vom 08.06.2015, 11:00:00

ich bedanke mich rechtherzlich für ihre mühe das richtige equipment habe ich da ich kfz meisterin ich hoffe sie können anderen mit diesen problem jetzt auch weiter helfen danke und eine schöne woche noch

Antwort vom 08.06.2015, 11:45:00

Hallo Frau *****,
keine Ursache, um zu helfen – dafür ist unser Service schließlich da.
Auch Ihnen eine angenehme Woche und allzeit gute Fahrt.

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