Symptome
- Kalter Motor springt nicht an (warm problemlos)
Beschreibung
Nach 15 Min. Standheizung geht alles wunderbar.
Dieser Fehlercode ist leider nicht in den Datenbanken hinterlegt, hat aber auch nichts mit dem Startverhalten zu tun.
Wenn der Motor schlecht anspringt, dann würde ich mal den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor abziehen und es dann nochmal probieren. Der Verdacht liegt da in einem defekten Sensor das der dem Motorsteuergerät einen total unplausiblen Wert vorgaukelt, das der Motor mit der Gemischzusammensetzung nicht anspringen kann.
Weiter kannst du dann auch, wenn das keine Abhilfe und Fehlereingrenzung gebracht hat, den Luftmassenmesser abziehen und das selbe probieren. Das abziehen der Bauteile lässt dem Motorsteuergerät einen Zugriff auf interne Ersatzwerte bereiten.
Gebe dann bitte nochmal Rückmeldung dazu.
Viele Grüße
Team autoaid
Es wurden nämlich D210, D211, D214 als permanente Fehler angezeigt.
Ich habe alle Fehler gelöscht, starte seit dem AUSSCHLIESSLICH mit Standheizung.
Ob wieder Fehler entstehen, muss ich am WE gucken.
Der Kühlmittelsensor wurde bereits ausgetauscht - keine Veränderung.
Drosselklappe ist gereinigt und kalibriert - keine Veränderung.
Aktueller Zustand ist:
Betriebswarmer Motor:
- (morgens IMMER 15 Min. Standheizung)
- springt sofort problemlos an
- Drehzahl bei ca. 700 u/min
- normales Fahren
Kalter Motor:
- beim genau ersten Startversuch springt er an
- nach 1-2 Sek. (ohne dass er eine erhöhte Drehzahl erreichen konnte), geht er aus
- weitere Startversuche sind absolut erfolglos
Diagnose mit betriebswarmem Motor:
1. Sensor ausgebaut, abgekühlt, angeschlossen
2. Zündung eingeschaltet - die Instrumente zeigen korrekterweise kaltes Kühlmittel an
4. Motor sprang sofort gut an (weil er ja atsächlich warm ist)
5. Drehzahl erhöhte sich wegen niedriger Temperaturanzeige erwartungsgemäß auf ca. 1500 u/min UND blieb stabil
6. auch weitere Startversuche waren erfolgreich, Motordrehzahl genauso
Der Luftmassenmesser ist eine sehr gute Idee.
Kann anhand meiner detailierten Beschreibung jemand ein weiteres "aaah" aus dem Hut ziehen?
Sowohl Luftmassenmesser als auch evtl. Drosselklappe sind (glaube ich) von der Rückgabe ausgeschlossen, sobald man sie elektrisch angeschlossen hat.
Dass es evtl. das Steuergerät ist, will ich natürlcih nicht wahr haben.
Viele Grüße
Die Informationsanzeige ist ja eher das Radio mit gemeint und nicht die Motorsteuerung.
Wie springt der Motor denn an, wenn er kalt ist und ohne Standheizung bearbeitet wurde..wenn du dann mal den Temperaturfühler des Kühlmittels absteckst?
Viele Grüße
Team autoaid
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