Kundenfragen

NISSAN NP300 NAVARA (D40) 3.0 dCi 4WD - Motorsteuerung (EMS) - 242F

Kundefrage vom 15.11.2017, 14:16:22
Symptome

  • reduzierte Leistung

Beschreibung

Fehler kommt bei sporadischer Fahrweise (mal Autobahn oder auch im Stadtverkehr). ca. alle 1000km. Fehler läßt sich nach abkühlen des Motors erst löschen. geht dann wieder ca. 1000km.
wenn man einfach weiter fährt, kommt die Leistung irgendwann wieder und die Motorkontrolle geht dann irgendwann später auch wieder aus. das ganze Spiel wiederholt sich ca. alle 1000-1500km

Antwort vom 16.11.2017, 07:36:43

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: DPF Aschefüllstand
Wieviel Km hat das Fahrzeug gelaufen? Das deutet auf einen vollen DPF hin, dieser wird nicht mehr regeneriert, bzw. hat den Ruß zwar ausgebrannt, aber die Rückstände, die Aschemasse, die hat den DPF zugesetzt. Hier müsste dann der DPF entweder professionell gereinigt werden, da gibt es mittlerweile ein paar Firmen die das machen, oder erneuert werden.
Allerdings wäre eine andere Angehensweise, die ich erstmal probieren würde, den Differenzdrucksensor vom Partikelfilter erneuern.
Wenn dieser falsch misst, dann kommen auch gern solche Fehler zu Stande.
 
Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken