Kundenfragen

MERCEDES-BENZ VITO Bus (W638) 112 CDI 2.2 (638.194) - Motorsteuerung (EMS) - 1481

Kundefrage vom 24.12.2016, 12:30:07
Symptome

  • Motor stottert beim Starten

Antwort vom 26.12.2016, 21:46:35

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Glühkerzenausfall Zylinder 1.2.3.4
Hier wird eine oder mehrere Glühkerzen schadhaft sein, empfehlen würde ich das du den Stecker vom Vorglührelais abziehst, dann auf die Plusleitung, diese ist unter einem Kläppchen am Vorglühsteuergerät versteckt, die Krokoklemme von der Prüflampe anklemmst und mit der Prüfspitze vorsichtig im Stecker den du abgezogen hast, jede einzelne Glühkerze prüfst. Dort wo die Prüflampe nicht leuchtet, dort solltest du das Kabel und die Glühkerze prüfen.
Meistens ist es die Glühkerze und empfehlen würde ich dir das du alle erneuerst.
Prüfe aber auch mal die Sicherung für die Vorglühanlage und ggfs ist das Vorglühsteuergerät auch selbst defekt.
Das kannst du aber auch messen mit einem Multimeter, dazu dann alle Glühkerzenstecker abziehen und in die Stecker das Pluskabel vom Multimeter halten und die Masse vom Motorblock holen. Nun die Zündung ein und es sollten ca. 12 Volt dort ankommen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken