Kundenfragen

MERCEDES-BENZ VITO Bus (W638) 112 CDI 2.2 (638.194) - Airbag/Gurtstraffer (SRS) - 001B

Kundefrage vom 27.03.2017, 16:39:47
Symptome

  • Fehlermeldung

Antwort vom 29.03.2017, 23:43:25

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Die Fehlercodes bedeuten: 0007 AUSLÖSESTROMKREIS FÜR BEIFAHRER-AIRBAG und
001B BEIFAHRERSITZ VORN BESETZT - KINDERSITZERKENNUNG
Der 001B ist die Sitzbelegungserkennung, dieses ist eine druckempfindliche Matte im Sitz, also unter dem Polster und diese wird Defekt sein, das ist meistens der Fall bei den Mercedes Modellen.
Da reicht es schon wenn man sich da mal drauf kniet oder was schweres drauf stellt, zB eine Kiste oder so..
Ich würde jetzt erstmal das prüfen und beheben und dann schauen ob der andere Fehlercode danach auch verschwindet, da die Sitzbelegungsmatte den Airbag und eventuell, wenn vorhanden, den Gurtstraffer aktiviert oder deaktiviert. Ebenfalls die Anschlüsse unter dem Sitz prüfen.
Aber das solltest du nur machen, wenn du die pyrotechnische Sachkunde hast, damit du keine Fehler machst und eventuell Airbags ausgelöst werden könnten. Ansonsten solltest du das besser von einem Fachmann prüfen lassen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken