Kundenfragen

MERCEDES-BENZ VIANO (W639) CDI 3.0 (639.811, 639.813, 639.815) - Klimaanlage - B1004

Kundefrage vom 26.08.2017, 13:20:36
Symptome

  • Klimaanlage kühlt sehr gut, jedoch Kühlmittelpumpe Fehlerhaft

Beschreibung

Fehler im Steuergerät Klimaanlage, Kühlmittel Umwälzpumpe (M13/5) Fehlerhaft. Klimaanlage funktioniert jedoch sehr gut. Warum der Fehler ?

Antwort vom 27.08.2017, 20:36:19

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet das die Zusatzwasserpumpe für Kühlmittel/Motorkühler nicht richtig funktioniert.
Das heisst das diese elektrische Pumpe dann nur erneuert werden kann. Ich würde aber den Fehlercode erstmal versuchen zu löschen und schauen ob dieser wieder auftaucht, da es oftmals nur Ereignisse sind und die Pumpe an sich normal läuft.
Ansonsten die Pumpe erneuern, diese sitzt normalerweise auf der Beifahrerseite am Längsträger und es gehen 3 Wasserschläuche dran, sollte recht gut zu erkennen sein. Gebraucht wird diese Pumpe bei der Klimaanlage mit Restwärmenutzung, dann fördert diese Pumpe das noch warme Wasser durch den Innenraum-Wärmetauscher und somit gelangt noch warme Luft in den Innenraum bei abgestelltem Fahrzeug.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken