Kundenfragen

MERCEDES-BENZ VIANO (W639) CDI 2.2 (639.811, 639.813, 639.815, 639.711, 639.713) - Motorsteuerung (EMS) - 208064

Kundefrage vom 05.08.2016, 13:22:28
Symptome

  • Motor-Kontrollleuchte im Display

Antwort vom 05.08.2016, 19:01:53

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet:
P208064 Der Temperatursensor 1 'Abgasanlage' (Zylinderreihe 1) hat Funktionsstörung.Es liegt ein unplausibles Signal vor.
Es handelt sich um den selben Fehler, wo du schon angefragt hattest.
Dieser Fehler ist nur noch eine "grobe" Umschreibung das da etwas nicht stimmt.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 06.08.2016, 07:06:23

Der Fehlercode scheint identisch zu sein mit 054615.
Ich gehe davon aus, dass es die im Schaltplan bezeichneten Sensoren B13 (vor Turbolader) und B14 (vor Partikelfilter) sind.
Laut meinen Recherchen (Ersatzteile) müssten das Abgasdrucksensoren sein da keinerlei Abgastemperatursensoren angeboten werden. Liegt im Stromlaufplan ein Bennenungsfehler vor?
Die Zugänglichkeit zu den Sensoren ist ohne Abbau von Motorteilen nicht möglich.

Antwort vom 06.08.2016, 07:14:21

Hallo, bei dem System gibt es nur einen Abgasdrucksensor, die Sonden sind falsch benannt im Schaltplan, B13 und B14 werden die Temperatursonden auch bei Daimler Original so benannt.
Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 06.08.2016, 08:06:52

Hallo autoaid Team! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, Super die Reaktion (5 Sterne). Welcher von B13/B14 ist der Abgasdrucksensor? Welche Funktion hat dann der 2. Sensor wenn dieser physisch vorhanden ist? Grüße vom Niederrhein

Antwort vom 06.08.2016, 08:15:59

Vielen Dank, das freut mich total.
Der Abgasdrucksensor ist der B18 im Schaltplan. Der B13 und B14 sind beides Temperatursensoren.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 06.08.2016, 08:18:48

Die Abgastemperatursensoren werden für die Partikelfilter Regeneration benötigt.
Vor DPF wird die Temperatur gemessen um zu sehen wie hoch die Eingangstemperatur ist, nach DPF wird gemessen ob sie dann auch über 600 Grad ist, da erst ab dieser Temperatur regeneriert werden kann.
Dient aber auch der Diagnose: wenn der Filter zB. zu ist, dann erhöht sich die Temperatur ja dementsprechend. Dann kann das Motorsteuergerät da gegen steuern. Das alles spielt aber auch mit einem Zusammenhang des Differenzdrucksensors B19 eine Rolle.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 06.08.2016, 13:34:29

Hallo, vielen Dank für die Info.
Habe heute die beiden Abgastemperatursensoren gemessen.
Der Sensor vor dem Turbolader (am Motor) hat im kalten Zustand einen Wert von 1,4 MOhm.
Der Abgastemperatursensor hinter dem Kat (vor dem Schalldämpfer) hat einen Wert von 216 Ohm.
Sind die Werte OK?
Beide Sensoren haben keinen Masseschluss. Die Leitung zum Steuergerät habe ich nicht gemessen da ich die Leitung am Steuergerät nicht abgeklemmt habe bzw. bis zum Steuergerät nicht vorgedrungen bin. Der Fehler ist nach dieser Aktion weiterhin vor vorhanden.

Antwort vom 06.08.2016, 13:37:55

Hallo, zu den Werten gibt es leider keine Sollwerte, auch nicht vom Hersteller.. :-(
Aber dieser hohe Megaohmwert ist meiner Meinung nach nicht okay.
Die Sonden sind in etwa identisch, nur in der Teilenummer (Kabellänge) unterscheiden die sich.
Ich würde jetzt den vorderen erneuern.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 06.08.2016, 14:16:59

Danke , werde mich am Montag darum kümmern. Wenn beide identisch sind dann ist ein Austausch angezeigt. Schönes Wochenende!

Antwort vom 08.08.2016, 16:34:53

Hallo autoaid Team,
habe heute den Abgastemperatursensor B16/3 Teile-Nr. 0009056404 ausgetauscht. Der neue Sensor hat einen Widerstand von 216 Ohm, also identischer Wert mit den anderen Abgastemperatursensor B19/17 (gem. Stromlaufplan)
Der Fehler scheint nun behoben zu sein.
Danke für die Unterstützung!

Antwort vom 08.08.2016, 17:53:12

Hallo, freut mich zu lesen und das wir helfen konnten.

Viele Grüße
Team autoaid

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