Kundenfragen

MERCEDES-BENZ VIANO (W639) CDI 2.2 (639.711, 639.713, 639.811, 639.813, 639.815) - Motorsteuerung (EMS) - P0190

Kundefrage vom 02.01.2017, 17:49:47
Symptome

  • Gelbe Motorlampe brennt, keine Leistung

Antwort vom 04.01.2017, 20:24:35

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: KRAFTSTOFFRAILDRUCKSENSOR
Hier kann es tatsächlich der Raildrucksensor sein, dieser könnte falsche Daten zum Steuergerät senden und damit wäre die Leistung gemindert. Aber auch ein oder mehrere defekte Injektoren könnten den Raildruck abfallen lassen. Prüfe erstmal den Raildrucksensor, dazu mit Hilfe des passenden Stromlaufplans die Leitungen vom Motorsteuergerät zum Raildrucksensor durchmessen.
Wenn da alles in Ordnung ist, dann sollte mal die Injektor Rücklaufmenge geprüft werden.
Vielleicht kannst du aber auch schon was bei den Istwerten ersehen.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 05.01.2017, 09:35:08

Wie kann ich die Rücklaufmenge prüfen? Oder wie wie kann ich die Istwerte auslesen?

Grüße
C. Baumann

Antwort vom 05.01.2017, 11:05:30

Hallo, also die Rücklaufmenge wird über die Leckleitung gemessen. Dafür wird normalerweise ein Spezialwerkzeug benötigt, welches auf die Injektoren gesteckt wird. Man kann das allerdings auch mit einem Schlauch machen, der dann in eine Flasche geleitet wird, da dann aber eine recht kleine Flasche verwenden. Davon brauchst du insgesamt 4, für jeden Injektor ein Werkzeug. Mit dem Satz ausgerüstet und bestückt muss dann die verbaute, nun freie, Leckleitung mit einer Klemme vor dem ersten Leckanschluss abgeklemmt werden, damit kein Treibstoff dort raus strömt. Nun den Motor mal laufen lassen ca. 30 Sekunden sollte schon reichen. Dann die Injektoren unter einander vergleichen, dort wo am meisten raus kommt könnte schon der Fehler sein. Offiziell gibt es da bei jedem Hersteller andere Mengenangaben, das ist erstmal eine grobe Richtung die man selbst prüfen kann. Die Istwerte sollten über die Sensordaten ersichtlich sein.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken