Kundenfragen

MERCEDES-BENZ VIANO (W639) CDI 2.2 (639.711, 639.713, 639.811, 639.813, 639.815) - Getriebesteuerung - U0404

Kundefrage vom 18.02.2017, 15:31:08
Symptome

  • getriebe im notprogramm

Beschreibung

getriebe geht in notprogramm

Antwort vom 18.02.2017, 23:20:59

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: C404 Das CAN-Signal 'Wählhebelstellung' vom Steuergerät N15/5 (Elektronisches Wählhebelmodul (EWM)) fehlt oder ist fehlerhaft.
Das deutet auf einen defekt im EWM hin, hier kann leider nur das komplette Bauteil ersetzt werden.
Über das EWM bekommt das EGS (elektronisches Getriebesteuergerät) den eingelegten Gang vermittelt, ebenfalls wird hier noch über einen Bowdenzug die EHS im Getriebe geschaltet und diese gibt ebenfalls einen eingelegten Gang an das Getriebesteuergerät zurück.
Wenn nun das EWM Signal fehlt, dann kommt diese Fehlermeldung, obwohl rein mechanisch das Getriebe weiß wo es steht.
Als Abhilfe sollte das EWM nun erneuert werden, aber auch mal am Getriebesteckanschluss prüfen ob dort Öl austritt, dann sollte das ebenfalls ersetzt werden, bevor noch andere Fehler erscheinen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken