Kundenfragen

MERCEDES-BENZ VANEO (414) 1.9 (414.700) - Klimaanlage - 9416

Kundefrage vom 11.09.2016, 14:59:11
Symptome

  • nicht bekannt

Antwort vom 13.09.2016, 19:15:24

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: A31M1 (UMWÄLZPUMPE)
Das ist die Zusatzwasserpumpe, diese ist für die Restwärme zuständig.
Befindet sich im Motorraum rechts normalerweise, ist zu erkennen da dort ein paar Schläuche dran gehen.
Es kann sein das es die Pumpe selbst ist, oder die Leitungen vom Steuergerät zur Pumpe einen Kontaktfehler oder Kabelbruch haben.
Die Pumpe wird mit 12 V angesteuert und kann ja dementsprechend direkt am Stecker geprüft werden, ob da die Bordspannung ankommt. Wenn ja, dann wäre die Pumpe zu erneuern.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken