Kundenfragen

MERCEDES-BENZ SLK (R170) 200 Kompressor (170.444) - Motorsteuerung (EMS) - P2002

Kundefrage vom 26.01.2016, 13:15:54
Symptome

  • nimmt kein gas an

Antwort vom 25.02.2016, 13:01:49

Hallo DRS,
vielen Dank für Deine Anfrage auf autoaid.de.

Folgende Informationen haben wir erhalten:
  • Mercedes-Benz SLK-Klasse (R 170) SLK 200 Kompressor (M 111 E 20 ML EVO)
  • Fehlercode: 02 (Motor)

Mit einzelnen Fehlercodes ist eine (Fern-)Diagnose naturgemäß schwierig, da die Ursache vielfältig sein kann. Je präziser die Symptom-Beschreibung sowie die Schilderung der Fahrzeug-Historie und der bereits durchgeführten Maßnahmen, desto besser kann unsere Fehlerdiagnose ausfallen.

Der Fehlercode 02 besagt, dass ein Problem Gaspedal-Stellungssensoren 1/2 vorliegt. Der Fehlertext allein ist nicht sehr aussagekräftig. Möglich Fehler sind:
  • Masseschluss
  • Plusschluss
  • unplausibles Signal

Der Gaspedal-Stellungssensor 1 (Hall-Sensor) erfasst und meldet die Pedalstellung. Der Sensor 2 überwacht Sensor 1 und übernimmt bei Defekt des ersten Sensors dessen Aufgabe. Dabei wird die Drosselklappen-Öffnung auf 60 % reduziert. Die Folge ist Leistungsverlust. Sind beide Sensoren defekt bzw. fehlerhaft und liefern unplausible Werte, kann nur noch die Leerlaufdrehzahl geregelt werden.

Mittels eines geeigneten Messgeräts kannst Du beide Hall-Sensoren durchmessen.

Versorgungsspannung Gaspedal-Stellungssensor 1/2

  • Zündung aus, Steckanschluss abziehen
  • Zündung einschalten
  • Klemme 1 (+) gegen Klemme 6 (-) messen; Sollwert: 4,7–5,3 V

Signalspannung Hall-Sensor 1

  • Zündung aus, Steckanschluss abziehen
  • Zündung einschalten
  • Klemme 5 (+) gegen Klemme 3 (-) messen
  • Leerlaufstellung Sollwert: < 1 V
  • Volllaststellung Sollwert: 4,0–5,0 V

Signalspannung Hall-Sensor 2

  • Zündung aus, Steckanschluss abziehen
  • Zündung einschalten
  • Klemme 2 (+) gegen Klemme 3 (-) messen
  • Leerlaufstellung Sollwert: < 1 V
  • Volllaststellung Sollwert: 4,0–5,0 V

Weitere mögliche Fehlerursachen sind:
  • eine fehlerhafte Verkabelung vom/zum Fahrpedal-Wertgeber, z. B. Kabelbruch, Wackelkontakt, Plus- oder Masseschluss, lose Steckanschlüsse, Kontaktkorrosion an Anschlüssen
  • Fahrpedal-Wertgeber fehlerhaft oder defekt
  • Motorsteuergerät fehlerhaft oder defekt

Ich hoffe, diese Informationen können Dir bei der Lösung Deines Problems behilflich sein. Solltest Du weitere Fragen haben, antworte einfach auf diesen Post.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken