Kundenfragen

MERCEDES-BENZ S-KLASSE (W220) S 600 (220.176) - Heizung/Klima - keiner

Kundefrage vom 10.07.2016, 17:35:14
Symptome

  • Heizung läßt nach ca., 20 Min nach Start

Beschreibung

Heizung läßt nach ,ca. 20 Min nach dem Start.
Bei warmem Motor entspr. kürzer.

Antwort vom 11.07.2016, 04:29:45

Hallo Ulli600, vielen Dank für deine Anfrage in der Community.
Bei solchen Fehlern würde ich jetzt das Duoventil für die Heizung erneuern.
Dieses Bauteil ist sehr oft schuld das es nicht warm wird im Auto, das es langsam warm wird, oder auch das es plötzlich nicht mehr warm bleibt..
Unter der Wischeranlage im Motorraum sitzt das Teil, vielleicht kannst du ja mal den Motor laufen lassen und wenn der Fehler auftritt, dann mal vorsichtig da gegen klopfen und schauen ob es dann vielleicht wieder funktioniert.
Aber leider kommt man da in der Regel nicht mal eben dran, daher tendiere ich schon dazu das du das nur mit einer Erneuerung beheben kannst.
Was macht denn die Kühlmitteltemperatur, bleibt die immer gleich bei ca. 90 Grad?

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 17.07.2016, 15:12:02

Danke sehr für die Antwort . Duoventil war bereits bei den MB-Oldtimern häufig defekt>>wird geklärt mit Werkstatt . Höchstwahrscheinlich
bereits vor zwei Jahren getauscht. Hatte gleichen Fehler bei 600CL. Bj. 2002 ( ohne Turbolader ).
Temperatur Kühlwasser ist stabil.

Antwort vom 17.07.2016, 21:10:30

Okay, ja der M137 war schon ein Motörchen der mir viele Sorgenfalten bereitet hatte.. der M275 mit Biturbo Aufladung ist da schon mehr als gut, ich finde eher schon nicht anfällig.
Aber die Temperatur ist ein Thema, wo ich nicht in Richtung Motor tendiere, eher in das Duoventil. Ich habe sogar mal nach einem oder zwei Jahren wieder ein solches Ventil als schadhaft gehabt..
Also möglich wäre es definitiv.

Bitte um Rückmeldung wenn du was neues raus bekommen hast.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken