Kundenfragen

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W164) ML 350 4-matic (164.186) - Getriebesteuerung - 061B

Kundefrage vom 16.02.2017, 18:54:59
Symptome

  • schaltvorgänge hart

Antwort vom 17.02.2017, 21:13:30

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Der Fehlercode bedeutet:
061B Die im Bauteil Y3/8n4 (Steuergerät Vollintegrierte Getriebesteuerung (VGS)) erfolgte interne Berechnung des Motordrehmoments ist fehlerhaft. ([VGS2_*]) sowie gibt es noch einen weiteren Fehlertext:
061B Das Bauteil Y3/8n4 (Steuergerät Vollintegrierte Getriebesteuerung (VGS)) ist defekt. ([VGS3_*])
Verbaut in deinem Fahrzeug ist die VGS2.
Hier deutet es allerdings ebenfalls auf einen defekt der VGS hin, ich habe gesehen das du noch eine weitere Diagnose ausgeführt hast, wo die Wandler-KÜB nicht geschaltet werden konnte, das wiederum deutet auf ein klemmendes und nicht arbeitendes Magnetventil zu KÜB Steuerung hin.
Das Getriebeöl sollte abgelassen werden, die Ölwanne demontiert werden und auf Späne geprüft werden. Wenn da alles in Ordnung ist, dann sollte die komplette EHS erneuert werden. Das kann allerdings nur der Daimler Vertragspartner machen, da die EHS und auch die darauf befindliche VGS mittlerweile ein diebstahlrelevantes Teil ist und nach Ersatz dann programmiert und codiert werden muss. Ebenfalls wird die EHS in einer Adaptionsfahrt eingerichtet auf das Fahrzeug. Aber auch kann geschaut werden wie die aktuellen Istwerte der Ansteuerungen aussehen, das lässt auf einen eventuellen Defekt im Getriebe schliessen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken