Kundenfragen

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W211) E 420 CDI (211.029) - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P242F

Kundefrage vom 15.02.2017, 22:35:13
Symptome

  • Motorleuchte leuchtet auf

Beschreibung

Motorleuchte leuchtet auf

Antwort vom 16.02.2017, 13:04:07

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Der Fehlercode bedeutet: DIESELRUSSPARTIKELFILTER (DPF) - VERSTOPFUNG/ASCHEABLAGERUNGEN
Aber es ist auch noch ein weiterer Fehlercode mit dem Hinweis auf ein defektes Vorglühsteuergerät im Fehlerspeicher vorhanden.
Das solltest du zuerst beheben, eventuell regeneriert das Motorsteuergerät dann den DPF nochmal. Wobei der DPF mit Ascheablagerung belegt ist, was einem Ersatz des Bauteils entsprechen würde. Wieviel km hat das Fahrzeug bereits gelaufen?
Das Glühsteuergerät solltest du allerdings erst erneuern wenn du die Glühkerzen geprüft hast, nicht das eine einen Kurzschluss hat und das neue Vorglühsteuergerät wieder abschießt.
Dazu den Stecker vom steuergerät abstecken und die passenden Leitungen zu den Glühkerzen durchmessen. Das sollte mit Hilfe des passenden Stromlaufplans ohne Probleme machbar sein. Eine simple Widerstandmessung durch die Leitung zur Glühkerze gegen Motormasse sollte Widerstandswerte um 0,2-0,4 Ohm anzeigen. Wenn das gegeben ist, dann sind die Glühkerzen in Ordnung und die Leitungen ebenfalls.
Dann bitte das Steuergerät ersetzen und die Fehlerspeicher löschen. Danach eine längere Probefahrt unternehmen, so das der DPF regeneriert werden kann.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 16.02.2017, 17:43:41

Dass vorglühproblem ist irgend ein Wackelkontakt die Leitungen vorglührelais etc. wurden erst vor ein paar Wochen komplett erneuert . Wenn ich mit Druck anfahre geht bei beschleunigen die Lampe kurz aus ... beim Bremsen wieder an... werde mir dass mal anschauen. Der Wagen hat jetz 220000 wiurde aber bei 210000 eigentlich koplett zerlegt ... kopfdichtung etc...

Antwort vom 16.02.2017, 17:43:44

Dass vorglühproblem ist irgend ein Wackelkontakt die Leitungen vorglührelais etc. wurden erst vor ein paar Wochen komplett erneuert . Wenn ich mit Druck anfahre geht bei beschleunigen die Lampe kurz aus ... beim Bremsen wieder an... werde mir dass mal anschauen. Der Wagen hat jetz 220000 wiurde aber bei 210000 eigentlich koplett zerlegt ... kopfdichtung etc...

Antwort vom 16.02.2017, 18:54:29

Okay, bei 220000km kann es durchaus sein das der DPF voll ist und erneuert werden müsste.
Warum wurde die Kopfdichtubg gemacht?
Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 17.02.2017, 10:40:19

Kopfdichtung war durch Abgase im Kühlkreislauf...hat immer Kühlwasser durch den ausgleivhsbehälter gedrückt

Antwort vom 17.02.2017, 23:53:02

Okay, schon selten aber leider nicht unmöglich. Es kann durchaus sein das durch die defekte Kopfdichtung der Abgasdruck und dementsprechend die Verbrennung nicht ganz sauber war und das den DPF befüllt hat. Eventuell kann der DPF gespült werden, was dann durch einen Dienstleister gemacht werden könnte. Aber vielleicht auch mal den Auspuff nach DPF lösen und in den DPF rein schauen, dabei prüfen ob der Filter gebrochen ist, dann hast du schnell die Gewissheit das der DPF nur erneuert werden kann.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 18.02.2017, 16:25:53

ich werde mir mal die vorglühanlage vornehmen und dann dass hier versuchen ... was halten sie davon?
https://www.youtube.com/watch?v=lAxF258p0Gg

Antwort vom 18.02.2017, 16:34:51

noch eine frage .. wenn ich jetzt den Liqui Moly DPF reiniger Probiere. Muss ich den nur beim MSD mit Partikelfilter POS.130 laut WIS/ASRA
oder bei den Katalysatoren auch Pos 10 und 20 . oder bei alllen?
http://www.directupload.net/file/d/4636/klr4voun_jpg.htm

http://fs5.directupload.net/images/170218/temp/klr4voun.jpg

Antwort vom 18.02.2017, 19:17:32

Hallo, das betrifft nur den DPF, also Position 130. davor sind die beiden Oxikats und die sind für den Differenzdrucksensor sozusagen außen vor. Das LiquiMoly macht einen guten Eindruck und wäre ein Versuch wert.

Viele Grüße
Team autoaid

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