Kundenfragen

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W211) E 280 CDI (211.023) - Soundsystem - D117

Kundefrage vom 21.08.2017, 19:44:27
Symptome

  • cd wechsler

Antwort vom 22.08.2017, 19:32:19

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Fehlerhafter Systemstart durch den D2B Master
Das Comand ist der Master und da ist ein Problem vorhanden.
Was du probieren kannst, mal die Batterie ab- und anklemmen, dann initialisiert sich alles neu und eventuell ist es dann behoben.
Ansonsten kann es am D2B Anschluss und damit dem Comand liegen.
Nach dem Batterie anklemmen muss der Lenkwinkelsensor neu eingelernt werden.
Dazu vorab die Lenkung gerade stellen und nach dem anklemmen dann den Motor starten. Nun die Lenkung ganz nach links einschlagen bis zum Anschlag, dort kurz halten. Danach ganz nach rechts bis zum Anschlag und ebenfalls dort halten. Abschließend wieder geradeaus lenken und dort auch kurz halten, nach Möglichkeit das das Lenkrad genau in der Mitte steht.
Ebenfalls danach auch die Fensterheber neu einlernen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken