Kundenfragen

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W210) E 270 CDI (210.016) - Motorsteuerung (EMS) - p1470

Kundefrage vom 18.09.2015, 11:19:49
Symptome

  • Qualmt schwarz
  • Notlauf

Antwort vom 02.07.2015, 15:25:00

Der genannte Fehlercode P1470 besagt, dass ein Problem des Ladedrucks vorliegt. Das passt auch zu dem Symptom welches Sie beschreiben.

Der Ruß bildet sich vor allem bei erhöhtem Kraftstoffverbrauch ohne ausreichende Verbrennungsluft. Sind Sie sicher, dass es sich um ein Notlaufprogramm handelt oder ist es nur ein Leistungsverlust aufgrund des fehlenden Ladedrucks?
Beides wirkt sich ähnlich auf das Fahrverhalten aus.

Ursachen können sein:
- Ladedruck-Magnetventil
- Ladedrucksensor
- Kühlmitteltemperatursensor
- Ansauglufttemperatursensor
- Fahrpedalmodul
- Turbolader mechanisch defekt

Zur Prüfung sollten Sie zunächst die Sensorwerte des Ladedruckstellers und des Ladedrucksensors auf Plausibilität prüfen. Auch ein Aktuatortest für den Ladedrucksteller ist in vielen Diagnosetestern verfügbar.

Der Innenwiderstand des Ladedruck-Magnetventils sollte bei ca. 15 Ohm liegen (Klemme 1 nach Klemme 2 des Steckanschlusses). Kabelbaumseitig sollten auf Klemme 2 12 V Spannungsversorgung anliegen.

Dieser elektrische Anschluss steuert den Unterdruck, mit dem der Ladedrucksteller bewegt wird. Also muss auch die Unterdruckleitung zum Ladedrucksteller geprüft werden. Mit einer Unterdruckpumpe am Steller in Verbindung mit dem Aktuatoriktest können Sie die Bewegung des Gestänges am Turbolader beobachten. Natürlich müssen stets auch die elektrischen Leitungen der einzelnen Komponenten geprüft werden.

Ich hoffe, diese Angaben können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken