Kundenfragen

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W210) E 220 CDI (210.006) - ABS/ASR/ESP - c1011

Kundefrage vom 18.09.2015, 11:19:49
Symptome

  • notlauf

Antwort vom 15.07.2015, 13:30:00

Der Fehlercode C1011 besagt gemäß der von Ihnen zur Verfügung gestellten Angaben, dass das Ventilrelais fehlerhaft ist.

Das erwähnte Ventilrelais versorgt plusseitig die Magnetventile des Hydroaggregats mit Spannung. Bei eingeschalteter Zündung können Sie am abgezogenen Stecker des Hydroaggregats die Spannung an Klemme 10 gegen Fahrzeugmasse messen. Die Soll-Spannung des Relais selbst liegt bei 11–14 V.

Wird der Sollwert nicht erreicht, ist es möglich, dass ein kabelseitiges Problem zwischen Steuergerät und Hydroaggregat vorliegt, das Ventilrelais selbst defekt ist oder die Fahrzeugbatterie Unterspannung hat.

Sollte sich der Verdacht erhärten, dass das Ventilrelais defekt ist, wird es schnell teuer. Da dieses als Leiterplatten-Relais auf der Platine des ESP-Steuergeräts liegt, kann dieses nicht einzeln getauscht werden; es muss dann das komplette Steuergerät getauscht werden. Alternativ können Sie sich an auf Steuergeräte-Reparaturen spezialisierte Betriebe wenden, die Ihnen womöglich deutlich günstiger helfen können.

In jedem Fall sollten Sie den Fehler schnellstmöglich beheben (lassen), da es sich um ein sicherheitsrelevantes System handelt, das aufgrund des vorliegenden Fehlers sicherheitshalber deaktiviert wurde.

Sollten Sie nicht über das nötige Equipment und/oder die erforderliche Erfahrung verfügen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, würde ich Ihnen empfehlen, eine kompetente Werkstatt Ihres Vertrauens aufzusuchen, die sich Ihres Problems annimmt.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Sie mir Feedback zukommen lassen würden, ob Sie den Fehler beheben (lassen) konnten.

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken