Kundenfragen

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212) E 220 CDI / BlueTEC (212.202, 212.201) - Getriebesteuerung - 2783

Kundefrage vom 15.09.2016, 21:16:58
Symptome

  • Getriebe schaltet manchmal nicht korrekt
  • Motor bleibt bei hoher Drehzahl einige Sekunden hängen.
  • Softwareupdate und neu initialisierung hat nichts geändert

Beschreibung

Beschwerde war, Getriebe bleibt m Ende der Beschleunigungsphase bei 4000U/Min hängen und schaltet erst nach einigen Sekunden hoch.
Der Fehler wurde mehrfach mit XENTRY ausgelesen und zurückgesetzt. Neu Initialisierung des Wandlers gemäß TIPS-Empfehlung beim letzten Werkstattbesuch ohne Erfolg. Der Fehler ist wieder da.

Antwort vom 16.09.2016, 06:51:03

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Der Fehlercode lautet: Die Wandlerkraftüberbrückung hat übermäßige Leistungsaufnahme.
Bei diesen Fehlern wird normalerweise das Getriebeöl kontrolliert, das Magnetventil für Wandler-KÜB und oder wenn das dann immer noch ist, der Wandler erneuert.
Die KÜB kann aber auch noch mit Xentry adaptiert werden. Vielleicht hilft das schon.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 28.09.2016, 19:46:16

Hallo!
Das Fahrzeug war inzwischen in der Werkstatt.
Das Wandleröl war zum Teil verkokt. Im Öl fanden sich Metallspäne.
Der Wandler wurde auf Garantie ausgetauscht.
Kosten mit neuem ATM-Öl: 3000 € Brutto.

Antwort vom 28.09.2016, 20:10:43

Hallo, dementsprechend war die Ferndiagnose die richtige. Wurde der Ölkühler ebenfalls gespült oder besser noch erneuert? Nicht das die Späne sich teilweise noch im Kühler befinden und auf kurz oder lang einen erneuten Schaden hervorrufen.
Ist nur ein Gedanke der leider auch schon einige Male da gewesen ist.

Viele Grüße und vielen Dank für die Rückmeldung.

Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken