Kundenfragen

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S211) E 320 T CDI (211.222) - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0670

Kundefrage vom 26.05.2015, 12:24:05
Symptome

  • läuft im Notprogramm
  • Motorkontrollleuchte brennt

Antwort vom 29.05.2015, 10:05:00

Der genannte Fehlercode P0670 besagt, dass ein (Stromkreis-)Fehler im Vorglüh-Steuergerät (Glühzeitendstufe [N14/3]) vorliegt. Entsprechend kann keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät stattfinden, sodass das System sicherheitshalber in den Notlauf schaltet. Da es sich obendrein um einen abgasrelevanten Fehlercode handelt, leuchtet die MKL auf.
Daneben können schwerer Motorstart und unrunder Motorlauf weitere Symptome sein.

Mögliche Fehlerquellen sind ein fehlerhaftes und/oder defektes Vorglüh- sowie Motorsteuergerät. Zunächst sollten Sie jedoch die Verkabelung der Glühzeitendstufe überprüfen. Lassen sich Kabelbrüche, Wackelkontakte, nicht richtig sitzende oder lose Steckverbindungen oder korrodierte Anschlüsse finden?

Sollten Sie den Fehler selbst nicht lokalisieren können, würde ich Ihnen empfehlen, eine kompetente Werkstatt Ihres Vertrauens aufzusuchen, die sich Ihres Problems annimmt.

Ich hoffe, diese Angaben können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.

Antwort vom 29.05.2015, 16:00:00

Hallo,
Vielen Dank für ihre qualifizierten Bemühungen.

Ich bin ein alter Kfz-Meister, der jedoch seid 20 Jahren in der Industrie tätig ist und aus finanziellen Gründen mein Auto selbst reparieren muß.

Das Fahrzeug hat 226000km. und weißt außer ein Knarrgeräusch beim Bremsen vorne links keine Symptome auf. (Bremsklötze und Scheiben sind neu).

Der Fehlercode P0670 trat in Verbindung mit P1400 und 2 mal P0426 auf, welcher sich entgegen den ersten 2 Codes löschen ließ. Die ersten 2 Codes traten nach kurzer Probefahrt wieder auf. Obwohl die gelbe Kontrollleuchte während der Probefahrt anfangs aus war, lief das Fahrzeug ab Start trotzdem gleich im Notprogramm.

Ausgelesen wurde mit dem Bluetooth OBD-II Car Controller.

Bei P1400 stand dabei: Typ Kabelsatz ECU: 7E8 Hersteller deffiniert, Fahrzeug - Wartungshandbuch beachten.

Bei P0426 :Typ Kabelsatz
Catalyst-Temperatursensorschaltung Range/Performance-Bank1 Sensor1

Und bei P0670 : Typ Kabelsatz ECU: 7E8 Glühkerze Control Module Control Circuit/Open

Vielen Dank für ihre Bemühungen im vorraus

Grüße *****

Antwort vom 01.06.2015, 10:30:00

Hallo Herr *****,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wenn Sie den P0426 löschen konten und dieser nicht erneut gesetzt wird, können Sie diesen getrost ignorieren. Eigenartig ist freilich, dass Ihr Fahrzeug sofort ohne Warn- oder Kontrollleuchten im Notlauf startet. Das dürfte eigentlich nicht sein.

Der Fehlercode P1400, der von Ihrem Bluetooth-Adapter nicht im Klartext wiedergegeben werden konnte, verweist auf einen Fehler bezüglich der Abgasrückführung. Es ist auch möglich, dass ein günstigeres Auslesegerät vorhandene Fehler nicht anzeigt bzw. gelegentlich auch falsche Fehler anzeigt. Es wäre daher sicherlich hilflreich, Ihr Fahrzeug mit einem etwas umfangreicheren System auszulesen.

Was den Fehler P0670 betrifft, habe ich Ihnen bereits Informationen in meiner ersten Mail zukommen lassen. Denkbar, dass die Fehler P0670 und P1400 zusammenhängen; etwa, wenn ein Fehler im Steuergerät oder im Kabelbaum vorliegt. Daher ist es stets ratsam, vor Reparatur oder Tausch, die Verkabelung zu überprüfen.

Antwort vom 05.06.2015, 14:25:00

Sehr geehrter Herr *****,
vielen Dank, dass Sie uns Ihre Meinung mitgeteilt haben.

Schade, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen konnte. Allerdings wundert es mich, dass Sie nicht nochmals nachgefragt haben, wenn es etwas offensichtlich Unklares gibt. Sie hätten mich gern via E-Mail nach dem Einbauort der Glühzeitendstufe fragen können.

Ich hatte Ihnen auch angeraten, den Fehlerspeicher mithilfe eines professionellen Auslesegerätes auszulesen. Der von Ihnen verwendete Bluetooth-Aqdapter scheint mir nicht der beste zu sein.

Ihr 320 CDI startet schlecht und eine Kontrollleuchte brennt. Handelt es sich dabei um die MKL oder sogar um die Vorglüh-Kontrollleuchte? Der verbaute OM 642 reagiert empfindlich, wenn der Schlüssel beim Starten komplett durch gedreht wird. Auch wenn es inzwischen etwas mittelalterlich anmutet, sollte der Zündschlüssel solange auf Position 2 bleiben, bis die Vorglüh-Kontrollleuchte erloschen ist.

Dass der Fehler P0670 auch nach dem Löschen wieder gesetzt wird, ist nicht verwunderlich. Immerhin wurde der Fehler nicht behoben.

Das Vorglüh-Steuergerät befindet sich im Motorraum. Aufgrund von Problemen – etwa solchen, wie denen von Ihnen geschilderten – hat Daimler eine überarbeitete Variante im Angebot. Die neue Teilenummer lautet A6429002800. Wenn Sie auf die folgenden Links klicken, sehen Sie Einbauort sowie Bauteil:

- Einbauort: http://up.picr.de/20577045qw.jpg
- Glühzeitendstufe: http://i.ebayimg.com/t/BERU-Steuergeraet-Mercedes-Benz-Gluehzeit-/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/zDgAAOSw-W5U1Isu/$_57.JPG

Sollten Sie nicht über das nötige Equipment und/oder die erforderliche Erfahrung verfügen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, würde ich Ihnen empfehlen, eine kompetente Werkstatt Ihres Vertrauens aufzusuchen, die sich Ihres Problems annimmt.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie mir gern eine E-Mail schreiben und ich werde Ihnen so gut wie möglich helfen. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Sie mir Feedback zukommen lassen würden, ob Sie den Fehler beheben (lassen) konnten.

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