Kundenfragen

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S211) E 280 T (211.254) - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0016

Kundefrage vom 24.01.2016, 19:38:48
Symptome

  • motor unruhig

Antwort vom 08.02.2016, 15:27:10

Hallo Vitalik,
vielen Dank für Deine Anfrage auf autoaid.de.

Folgende Informationen haben wir erhalten:
  • Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell (S 211) E 280 (M 272 E 30)
  • Symptom: unrunder Motorlauf
  • Fehlercode P0016

Mit einzelnen Fehlercodes ist eine (Fern-)Diagnose naturgemäß schwierig, da die Ursache vielfältig sein kann. Je präziser die Symptom-Beschreibung sowie die Schilderung der Fahrzeug-Historie und der bereits durchgeführten Maßnahmen, desto besser kann unsere Fehlerdiagnose ausfallen.

Gemäß des Fehlercodes P0016 liegt ein Bezugsfehler zwischen Kurbelwellen- und Nockenwellen-Stellung vor. Der SAE-genormte OBD-Fehlercode P0016 verweist dabei auf den herstellerspezifischen und genaueren Code P1208, der wiederum besagt, dass ein Fehler mit der Einlass-Nockenwellenstellung (Zylinderbank 1) vorliegt (permanente Spätverstellung).

Ist Dein Fahrzeug VOR September 2006 produziert? Dann gilt:
Der benannte Fehler tritt bei V6- und V8-Motoren (M 272 / M 273) häufiger auf. Meist deutet der Fehler auf ein abgenutztes Kettenrad der Ausgleichswelle hin, der sich mit dem genannten Fehlercode und der leuchtenden MKL ankündigt. Verantwortlich hierfür ist ein Materialfehler. Schäden treten oft unabhängig von der Laufleistung zwischen 70.000 und 180.000 km auf, aber teilweise auch deutlich früher.

Meine Empfehlung: Geh zu einer MB-Vertragswerkstatt und lass Dein Fahrzeug bezüglich Deines Fehlers beleuchten. Sollte sich der Verdacht des Kettenrads bestätigen, kannst Du einen Kulanzantrag stellen – sofern alle Inspektionen ohne Überziehung bei Daimler gemacht worden sind.

Sollte Dein Fahrzeug NACH 09/2006 gefertigt worden sein, deutet dieser Fehler meist auf den Nockenwellensensor. Auch dieser Fehler sollte bei Mercedes-Benz bekannt sein.

Nichtsdestotrotz sollte zuvor überprüft werden, ob die Ventilsteuerzeiten passen, ob allgemein eine mechanische (Motor-)Störung vorliegt oder, ob der Nockenwellensteller korrekt arbeitet. Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren sowie deren Verkabelung wären ebenso in Augenschein zu nehmen.

Ich würde Dir aufgrund der Komplexität dieses Fehlers empfehlen, eine kompetente Mercedes-Werkstatt Deines Vertrauens aufzusuchen, die sich Deines Problems annimmt.

Ich hoffe, diese Informationen können Dir bei der Lösung Deines Problems behilflich sein. Solltest Du weitere Fragen haben, antworte einfach auf diesen Post.

Viele Grüße
Team autoaid

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