Kundenfragen

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S211) E 220 T CDI (211.208) - Radio - D401

Kundefrage vom 13.09.2016, 15:40:00
Symptome

  • keine. Diese Fehleraüßerung hat mit dem Radio wenig zu tun. Datenbankfehler?

Beschreibung

An meinem Fahrzeug äußert sich kein Fehler, nur beim Auslesen erscheinen diese Fehler-D400-403.
Ich weiß nicht welche Bedeutung sie haben.

Antwort vom 14.09.2016, 20:31:03

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode ist leider auch nicht bei Daimler in den Datenbanken hinterlegt.
Ich vermute das es sich um Kommunikationsstörungen bei der Diagnose handelt, dementsprechend werden diese Fehlercodes ausgegeben.
Versuche aber dennoch einen "Hard-Reset", also die Batterie für ca. 30 min abklemmen, danach wieder anklemmen und den Lenkwinkelsensor, sowie Fensterheber und Schiebedach (sofern vorhanden) wieder einlernen.
Danach dann nochmals auslesen und prüfen ob der Fehlercode verschwunden ist.
Einlernen des LWS:
Lenkrad in die Mittelstellung bringen, den Motor starten und dann aus der Geradeaus Position ganz nach links einschlagen, dort einen moment verharren, nun ganz nach rechts, ohne grosse Pausen zu machen. Ebenfalls dort einen Moment halten, danach dann wieder in die mitte (Geradeaus) lenken und ebenfalls das Lenkrad kurz in dieser Position halten. Fertig, Lenkwinkelsensor eingelernt.
Fensterheber einfach bei geschlossenen Fenstern mit dem jeweiligen Taster in die Automatikposition drücken. Also in die schliessen Stellung ziehen, bis die 2. Raste erfühlt wird. Dort ebenfalls kurz halten, damit ist dann der jeweilige Fensterheber eingelernt.
Schiebedach einfach immer wieder den Taster betätigen, bis das Dach ganz geöffnet ist, nun sollte auch dieses eingelernt sein.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken