Kundenfragen

MERCEDES-BENZ CLS (C219) CLS 350 (219.356) - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0016

Kundefrage vom 05.04.2015, 23:12:20
Symptome

  • läuft im Stehen Manchmal unrund, kleiner Kraftverlust
  • Motorkontrolleuchte

Antwort vom 15.04.2015, 10:20:00

Gemäß des Fehlercodes P0016 liegt ein Fehler mit der Einlass-Nockenwellenstellung (Zylinderbank 1) vor.

Zu überprüfen wären demnach die Ventilsteuerzeiten, ob eine mechanische (Motor-)Störung vorliegt oder, ob der Nockenwellensteller korrekt arbeitet.

Auch wenn es nicht viel ist, so hoffe ich, dass Ihnen diese Informationen dennoch behilflich sein können.

Antwort vom 21.04.2015, 23:50:00

Sehr geehrter Herr *****,
Jetzt entschuldige ich mich für meine späte Antwort, habe bis gerade jetzt an meinem Mercedes Herumgeschraubt.
Der Fehlerspeicher kommt nach dem löschen nicht mehr auf bis man das KFZ nochmahl startet.

Was habe ich bis jetzt gemacht.
Ich habe den Versteller eingestellt er war etwas zu spät eingestellt, jetzt habe ich versucht das die Einstellung so genau wie möglich ist und ich habe das Ventil wel hes im Nockenwellenversteller drinnen ist ausgetauscht. Nach den ganzen Zusammenbau startete ich den Motor und sieh da wider -p0016-, aber die Leistung ist etwas gewachsen seitdem ich das Ventil getauscht.

Ich weiss nicht mehr weiter mein Mechaniker ratet mir den Nockenwellenversteller noch auszutauschen. Beim mercedes haben die mir gesagt, dass die Alles am liebsten austauschen würden, aber wozu?

Bei mir hört man nicht die steuerkette und alles ist eigentlich gut beim fahrzeug ledeglich bei stechen ein leichtes zittern.

Bei den meisten wo das alles ausgetauscht werden muss steht auch ein zweiter fehler wie z.B. p0017 und p0018.

Meine frage, macht es wirklich Sinn nir den Verstellee zu wechseln? Möchte nämlich nicht noch mehr Geld aus dem Fenster werfen.

PS Magnetventile und Sensore wurden ausgetauscht., was wirklich noch offen wäre, wäre der Versteler. Aber kann es noch etwas anderes sein ?

MfG

Antwort vom 29.04.2015, 14:40:00

Hallo,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Der Umstand, dass der Fehler P0016 allein auftritt, spricht dafür, dass kein Sensor für den Fehler verantwortlich ist.

Die Steuerzeiten zu verstellen, kann schwierig sein. Diese sollten bei verschiedenen Drehzahlen überprüft werden, um sehen zu können, ob die Verstellung richtig arbeitet. Es ist jedoch denkbar, dass so ein Steller durch mechanischen Abrieb schwergängiger wird.

Ich habe mich auch sonst nochmal zum Motor M 272 etwas schlau gemacht. Da der Fehlercode auf einen Bezugsfehler zwischen Kurbelwellen- und Nockenwellen-Stellung verweist, ist folgendes zu beachten:

Ist Ihr Fahrzeug VOR September 2006 produziert? Ist die Motornummer kleiner als 468992? Dann könnte es folgendes sein: Der benannte Fehler tritt bei V6- und V8-Motoren (M 272 / M 273) häufiger auf. Meist deutet der Fehler auf ein abgenutztes Kettenrad der Ausgleichswelle hin, der sich mit dem genannten Fehlercode und der leuchtenden MKL ankündigt. Verantwortlich hierfür ist ein Materialfehler. Schäden treten oft unabhängig von der Laufleistung zwischen 70.000 und 180.000 km auf, aber teilweise auch deutlich früher. Sollte bei Ihrem Fahrzeug tatsächlich das Kettenrad-Problem bestehen, sollten Sie schnell eine Daimler-Werkstatt aufsuchen, da sonst ein Motorschaden droht. Allerdings ist dieses Reparatur sehr teuer.

Meine Empfehlung: Gehen Sie zu einer MB-Vertragswerkstatt und lassen Sie Ihr Fahrzeug bezüglich Ihres Fehlers beleuchten. Sollte sich der Verdacht des Kettenrads bestätigen, können Sie einen Kulanzantrag stellen – sofern alle Inspektionen ohne Überziehung bei Daimler gemacht worden sind. Aber selbst, wenn ein Kulanzantrag erfolgreich sein sollte, wird das Ganze nicht billig.

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