Kundenfragen

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203) C 320 CDI (203.020) - Soundsystem - D102

Kundefrage vom 22.03.2017, 16:05:42
Symptome

  • radio und navi geht nicht

Antwort vom 26.03.2017, 19:59:56

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Die Fehlercodes lauten: D102 MOST-KOMPONENTE AN POSITION 2 MELDET RINGUNTERBRECHUNG und
D117 FEHLERHAFTER SYSTEMSTART DURCH DEN D2B-MASTER
Beides deutet auf einen Defekt des Radios hin. Was ist in dem Wagen verbaut? Comand oder APS50?
Hier würde ich mal die Headunit, also das Bediengerät ausbauen und schauen ob die Sicherung hinten in Ordnung ist. Weiter dann mal den D2B Stecker abziehen, das ist das Lichtleiterkabel und danach wieder stecken. Eventuell auch mal die Stecker am Radio abziehen und neu stecken. Danach prüfen ob es wieder geht.
Wenn nicht, dann solltest du zu einem Vertragspartner oder Niederlassung und das dort nochmals prüfen lassen, da ein Comand schnell ein paar tausend Euro kosten kann.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken