Kundenfragen

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203) C 320 CDI (203.020) - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - U0101

Kundefrage vom 24.01.2017, 18:17:34
Symptome

  • Getriebe im Notlauf keine Ganganzeige im Display

Beschreibung

Außerdem befinden sich im Steuergerät ABS/ASR/ESP Fehlercode 5027,im Steuergerät Motorsteuerung Fehlercode 2211 und im Kombiinstrument Fehlercode 9103 alles Can Kommunikationsfehler

Antwort vom 24.01.2017, 22:17:05

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community. Prüfe mal das EGS, dieses ist auf der Beifahrerseite unter dem Fussbrett verbaut. Ziehe dort die Stecker ab und schaue ob sich dort Öl am Stecker und im Steuergerät befindet. Der Verdacht liegt an einer undichten Führungsbuchse, diese lässt Getriebeöl in den Leitungssatz eindringen und dieses gelangt durch Kapillarwirkung in das Steuergerät.
Gebe dazu bitte Rückmeldung.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 25.01.2017, 18:50:31

Hallo. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist bei diesem Fahrzeug im Fußraum hinter dem Blech kein Steuergerät EGS verbaut.
Meines Wissens ist dies nur bei Fahrzeugen mit dem 5Gang Automaten 722.6 der Fall. Hier ist aber schon die 7g Tronic verbaut 722.9
Das EGS befindet sich im Getriebe unter der Ölwanne. Der Stecker in das Getriebe ist sauber allenfalls etwas ölig angeschwitzt. Ich werde
das Kabel von Sicherung 55 zum Stecker prüfen ob dort überhaupt Spannung ankommt dann melde ich mich wieder. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.
Viele Grüße
Jürgen Körner

Antwort vom 25.01.2017, 19:51:03

Hallo, ich muss mich entschuldigen. Ich hatte mich verlesen. Anstatt 320 CDI habe 220 CDI gelesen. Asche auf mein Haupt. Selbstverständlich hat der 320 CDI OM642 das 722.9 Getriebe mit VGS im Getriebe. Was mir spontan dazu noch einfällt, es könnte auch ein CAN Potentialverteiler ein Problem sein. Oder ein anderes Steuergerät stört den Bus. Prüfe auch mal die Masseanbindung and Getriebe, wie auch an den Motor. Die VGS wird eigentlich nicht mehr oft undicht, wenn dann nur an den beiden O-Ringen am Gehäuse. Dann dringt aber kein Öl in den Leitungssatz..

Ich schaue mal nach wo der jeweilige Potentialverteiler zu finden wäre.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 25.01.2017, 21:15:52

Der Potentialverteiler für den CAN C Bus sitzt im linken vorderen Einstieg, hier sind 3 Potentialverteiler eingesetzt.
An dem Potentialverteiler hängt das Kombiinstrument, ZGW, EZS, Motorsteuergerät, ABS und halt auch das Getriebesteuergerät.
An Pin 4 am Stecker zur VGS soll Klemme 87 sein, an Pin 5 Klemme 31.
Vielleicht hilft das schonmal weiter.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken